Freizügigskeits Konto

Hallo Mamis

Wie handhebed ihr das, wenner e Freizügigkeitskonto händ zahlt eu dä Maa al monet en Betrag i wenn jo wie viel oder wie macheds ihr??

Danke

Kommentare

  • CleaClea

    22

    bearbeitet 8. 05. 2019, 15:18
    So viel ich weiss kann man nicht selbst auf ein Freizügigkeitskonto einzahlen. Das geht nur von einer Pensionskasse oder einem anderen Freizügigkeitskonto. Aber frag doch zur Sicherheit bei deiner Bank nach. Das Geld von deinem Mann müsste daher eher auf ein Sparkonto. Seid ihr verheiratet?
  • @Clea Min Maa „sind verhürotet“ zahlt mir id Säule Geld ih.

    Han ebe denkt weme nö schaffet muessmer selber pensiongeld ihzahle, aber denfall nö.
  • Han ebe denkt weme nö schaffet muessmer selber pensiongeld ihzahle, aber denfall nö.

    Das hani gad letscht wuche abklärt. Wemer verhüratet isch mumer kei PK zahle, lauft über de mah. Suscht scho👍🏻
  • Nein, wenn du nicht arbeitest, kannst du kein Pensionsgeld einzahlen. Es kann je nach Situation aber durchaus Sinn machen, Geld auf die Seite zu legen, damit du dich später, wenn du wieder arbeitest, in die Pensionskasse einkaufen kannst.
  • Also wenn du nicht arbeitest oder unter der Einzuglimite bist, wird dein Geld einfach deponiert auf dem Freizügikeitskonto und auch die Unfallversicherung vom Arbeitgeber fällt ja weg. Was man nicht vergessen sollte, das du so nur die minimale Absicherung hast bei Invalidität.
    Das kannst natürlich über die 3 Säule kompensieren und mit zusätzlichen Versicherungen. Mir war es wichtig abgesichert zu sein falls ich invalid werde, auch wegen der Kinderbetreuung.
    Die Pensionskasse deines Mannes bleibt ja weiter seine und deckt dich nicht. Ausser das du ein Recht auf das Vermögen ( gemeinsame Errungenschaft) hast.
    Die AHV wird über deinen Mann gedeckt wenn er mind. den doppelt Mindestbetrag einzahlt (also etwa 940.- oder so)
  • Woni ich uf gehört ha schaffe, isch mini Pensionskassegäld uf äs Freizügikeitskonti cho. Uf dem Konto kasch nix mache, nit druf tus eu nit drab näh. Ha den äs zweit Konto gmacht äs Vorsorgekonto, da kann ich regelmässig izahle. Unfallversichrig hani i KK gnu und ha nu än Läbensversichrig wo Invalidität abdeckt.
  • Danke für eui antworte 👍🏻
  • Ih hät doderzue au no en frag
    Mis Freizügikeitskonto nimmt mer vo johr zu johr gäld ab för die ganzi verwaltig plapliplaplo. Somit hani immer weniger druffe. Chönti das au ufs konto vom maa sinere pk überwiise lah oder gits sos en tipp? Ih schaffe nid und has au in naher zuekonft nid vor.
  • Das wör mi au intressiere Shira 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum