TdW - Schön sprechen! Dialekte und Mundart in der Erziehung

AdminAdmin

408

bearbeitet 14. 08. 2019, 10:17 in Entwicklung und Erziehung
tdw-schoenSprechen1000.jpg

Hi alle,

Diesmal heißt das Thema der Woche: “Schön sprechen! Dialekte und Mundart in der Erziehung“.

Spätestens beim ersten Kind fragt man sich: welche Art der Sprache möchte ich vermitteln? Manche halten sich selbst und bei ihren Kindern ganz an eine Aussprache “nach der Schrift”, für andere ist das Sprechen von regionalen Dialekten und Mundart ein Teil der Kultur, den sie an ihre Kinder weitergeben möchten. Gerade in der Schweiz mit seinen vielen regionalen Dialekten. Wie gehst du mit dem Thema Spracherziehung in Dialekt und Schweizer Hochdeutsch um und welche Vor- und Nachteile siehst du in der Erziehung?

Und wer mag, teilt seinen liebsten, lustigsten, oder vielleicht schon fast vergessenen Mundart-Begriff oder den ersten den euer Baby sprechen konnte mit uns!

- In welchen Situationen kommt der Dialekt bei dir oder deinen Kindern durch?
- Sprechen dein/e PartnerIn und du in gleicher Weise mit den/m Kind/ern?
- Wie ist der Einfluss der erweiterten Familie; von Omas, Opas, Onkeln und Tanten.
- Hattest du schon einmal das Gefühl hier "korrigierend" agieren zu müssen?
- Findest du, dass gewisse Ausdrücke oder Phrasen aussterben. Wenn ja, welche?

Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.

Ich freue mich auf spannenden Erfahrungen und Storys,
Euer Admin

#themaderwoche #TdW
getaggt:

Kommentare

  • Hab ich mich damals nie gefragt und hab mich auch heute nie gefragt. Verstehe deshalb auch den Sinn dieser Diskussion gar nicht 🤷‍♀️.
    Ich rede doch zu Hause mit meinem gegenüber und mit meinen Kindern so wie mir der Schnabel gewachsen ist. Kann doch sls Aargauerin nich das Walliser dialekt den Kindern beibringen.
    AdminLuki_Christen
  • Ech ha mir au nie bewusst gedanke gmacht öber de Dialekt woni de chind mitgebe. Aber jetzt wo sie rede oder afange rede esch mer au scho ufgfalle das ech doch wärt legge uf mundartusdröck wie anke oder pomper ect. 😄Aber was mer sehr wichtig esch ond ech bewusst luege druf esch das mer uf en „höfflichi“ sproch bruche mit danke ond bitte ect.
    Admin
  • @Shira: Ja, hesch rächt. Chasch di ja schlächt versteue. Das würd ja sehr künstlech überecho. U wenn d Eutere ungerschiedlechi Dialäkte hei, de redt s Ching haut es Gmischmasch. ;)
  • Auso bi üs hani gmerkt das mini Tochter praktisch nur Hochdütsch red. Mi Maa isch vo DE und si het das so i sich ufgsoge dass si nur einzelni Wörtli uf Schwizerdütsch gseit het. Itz mit knapp 3 redet si mit mire Mueter schwizerdütsch und mim Maa und mir und dusse mite Chind nur Hochdütsch. Finds no speziell wüu si ja mi Dialekt am meiste ghört aber absolut das vom Maa agno het ☺️🤷🏻‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum