Hey ihr Lieben!
Wie steht ihr zum Thema Wunschkaiserschnitt? Habt ihr vielleicht einen machen lassen? Was waren eure Beweggründe dafür?
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mal das Glück haben sollte einen positiven SST in Händen zu halten, möchte ich alles so natürlich wie möglich halten.
Ich gebs ganz ehrlich zu, ich verstehe Leute nicht, die sich freiwillig einem solchen Risiko unterziehen. Denn ein Kaiserschnitt ist nunmal für das Neugeborene stressig, wenn man bedenkt wie "brutal" es eigentlich aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird.
Ich möchte hier aber keines Falls irgendjemand an den Pranger stellen, der sich für diese Art der Entbindung entschieden hat, denn jeder kann und soll auch bitte selbst entscheiden was er für richtig hält.
Wenn ein KS aus medizinischen Gründen notwendig ist, ist sowieso klar, dass das Kindeswohl und auch das der Mutter Vorrang hat.
& loooos gehts.
Kommentare
42
Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, wollte ich ganz klar einen Kaiserschnitt! Und -das fand ich echt toll- mein Mann unterstützte mich, egal wie ich mich entscheiden würde. Das ganze hatte natürlich eine Vorgeschichte...
Meine erste Schwangerschaft (überglücklich, geplant, sofort eingeschlage, ein Australien-Ferien-Baby, etc) war einfach wundervoll und es verlief allles nach Plan. Wir haben unser Würmchen im Us gesehen und planten schon alles. Bis zur 10 Woche, als ich plötzlich Blutungen gehabt habe! Sofort zum Gyni, der feststellte, dass wir unser Würmchen nun verloren hatten... da ich noch etwas unter Schock war und nicht sofort entscheiden konnte wie es weitergeht (Abbruchblutung ganz abwarten oder Ausschabung) gingen wir nach Hause und mussten uns übers Wochenende Gedanken machen, wie weiter... In der Nacht vom Freitag auf Samstag bekam ich derart starke Abbruchschmerzen, dass ich trotz der Maximaldosis (bin ja med. Praxisassistentin) unter Höllenqualen litt und immer dachte, nun muss es bald durch sein und immer noch zuwartete. Nach 11h Schmerzen konnte mich mein Mann endlich dazu überreden in den Spital zu gehen, wo sie mir nitfallmässig eine Ausschabung machen mussten, da immernoch nicht "alles raus war". Ich habe noch nie in meinem Leben etwas derRt schlimmes erlebt und soooo starke Schmerzen gehabt. Die Gynäkologin erklärte mir, dass das schon Wehen waren, die das (doch schon etwas ältere) Kind austreiben sollten...
Ich schwor mir, wenn ich jemals ein Kind bekommen sollte, einen Kaiserschnitt zu machen!!
Im Laufe der nächsten SS konnten verschiedene Leute mich etwas beruhigen und überzeugen, doch "normal" zu gebären, was ich dann auch tat... Die Geburt war ebenfalls in meinen Augen Horror undda meine Kleine nach über 18h Wehen auch nicht mehr so toll mitmachte (Herz), mussten die im Spital "vorwärts" machen, gaben mir zusätzlich Wehenmittel und keine Zeit und Möglichkeit mehr für Schmerzmittel (PDA, Infusion, etc)...
Als die Kleine da war, konnte ich sie im ersten Moment nicht annehmen, da ich so eine Abneigung gegen das Kind hatte, das mir doch diese Schmerzen "zugefügt" hatte... (echt dumm).
Ich möchte mit meiner Geschichte nur sagen, als ich bei einem Gynäkologen gearbeitet habe, habe ich viele viele Sachen miterlebt und diese Frauen mit Wunschkaiserschnitt immer verurteilt. Das ganze hat mich des besseren belehrt und wer weiss, vielleicht wird mein nächstes Kind ein Kaiserschnittbaby...
407
Verurteilen möchte ich hier keineswegs irgendwen. Wie gesagt, jeder hat das Recht selbst zu entscheiden was für ihn am besten ist. Ich könnts mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.
Richtig heftig, dass du deiner Kleinen gegenüber im ersten Moment abgeneigt warst. Eigentlich ja kaum vorstellbar, man freut sich ja immerhin riesig aufs Kind, aber ich wüsste selbst nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde. Ich glaube du bist nicht die einzige die so etwas erlebt hat. Ich finde es toll, dass du das hier so preis gibst, denn viele würden sich das nicht trauen. & davor ziehe ich meinen Hut!
296
Ich hatte eine spontane Geburt ohne Schmerzmittel, ja es war sehr unangenehm, trotzdem würde ich das wieder einem Kaiserschnitt vorziehen.
Wenn es wirklich Komplikationen gibt lässt sich der unter Umständen nicht vermeiden, aber dann hat man es zumindest versucht.
Mich gruselt es jedenfalls mehr vor den möglichen Folgen eines Kaiserschnitts als vor denen einer natürlichen Geburt. Und auch dem Kind möchte ich das nicht zumuten wenn es vermeidbar ist.
Soll aber jetzt auch niemanden verurteilen
367
ich muss aber dazu sagen, dass der kaiserschnitt noch die kleinere op war, die ich bis dato hatte. mir gings danach auch nicht schlecht oder so - natürlich tats weh. und da unser kleiner absolut ungeplant war, war mein erster gedanke, als ich ihn gesehen hab "oh, du gehst also mit uns heim" ) ....der erste schrei war für mich eine erlösung, allerdings mit dem gedanken, dass mein bauch jetzt endlich nicht mehr so schwer ist. ich hatte wegen dieser gedanken nach der geburt ziemlich heftigen babyblues, aber mein partner, meine mama und die hebamme haben mich wieder aufgerichtet...
109
199
5
199
Das ist ja interessant. Mein FA im Spital meinte, wenn zwischen der Geburt vom 1.Kind und der 2.SS 1Jahr liegt, ist eine normale Geburt kein Problem.
2Ärzte →3 verschiedene Meinungen :rolleyes:
5
263
19
Ich denke es muss jeder selbst wissen
25
25
Bei der Geburt meiner Tochter kam es leider nach der Einleitung, 8h heftiger Wehen mit gerade mal 20sek. Ruhephasen dazwischen zu einem Geburtsstillstand. Da man anschliessend durch US festgestellt hatte, dass sich meine Kleine mit ihrem Köpfchen im Becken regelrecht verschraubt hatte wurde direkt ein Notfall-KS durchgeführt.
Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass ich Frauen welche freiwillig einen Wunschkaiserschnitt anstreben nicht verstehen kann. Das Wehen mit Schmerzen verbunden sind ist kein Geheimnis und ich bin der Meinung, dass wenn eine natürliche Geburt aus ärztlicher Sicht möglich ist, man sich nicht in die Abläufe der Natur einmischen sollte nur weil es als "bequemer" empfunden wird denn das ist es keinesfalls fürs Baby. Auch sind die Schmerzen nach einem KS viel länger und intensiver, dann lieber 24h heftige Wehen und nicht 3 Tage Horrorschmerzen. Hätte ich meinen Mann in dieser Zeit nicht gehabt dann keine Chance, ich hätte für meine Kleine nicht so da sein können wie es für eine Mami der Fall sein sollte.
Möchte hier keinem zu Nahe treten aber ein Kind muss sich auch verdient werden und ich persönlich würde niemals einen Wunsch-KS wollen, für mich nicht und für mein Kind erst recht nicht... Das war nicht der Plan der Natur...
387
19
25
Wenn ich mich so ausgedrückt haben sollte dann tut es mir leid. Wenn ein KS aus gesundheitlichen Gründen und/oder auf ärztliches Anraten hin durchgeführt wird dann verurteile ich das keineswegs! Kann nur die Frauen nicht verstehen, bei denen eine "normale" Geburt ohne gesundheitliche Bedenken möglich wäre, die sich dann aber einem KS unterziehen wollen nur weil diese sich den "Wehenschmerz" nicht antun wollen oder es allg. als bequemer empfinden.
19
Finde diejendigen auch nicht okay und jetzt im nachhinein denke ich schade hat man mich nicht besser informiert dann hätte man einleizen können
55
25
Da wird es doch wohl erlaubt sein seine eigene Meinung äussern zu dürfen oder hab ich was verpasst? Klar gibt es nicht nur einfache Geburten aber sry, ich persönlich urteile nicht sondern sage einfach, dass ich Frauen nicht verstehen kann die sich einen KS wünschen obwohl alles, aus ärztlicher, gesundheitlicher Sicht, in Ordnung ist und nichts gegen eine "normale" Entbindung sprechen würde, that's it...
18
55
387
Es gibt Frauen, die aufgrund von vorherigen Geburten und Erfahrungen einfach Angst haben und einen KS wollen. Kann ich iwo nachvollziehen.
Wenn zb die Herztöne vom Kind ausbleiben bei Presswehen oä und dann wird ein KS gemacht, versteh ich wenn eine Mama beim 2. Kind gleich einen KS wird. aus Angst. Sowas traumatisiert ja.
oder wenn die Frau einen KS hatte und dann einfach Panik hat, das was mit den Narben ist - versteh ich.
Wenn jemand von vornhinein sagt sie will das nicht, weil sie sich ihre Vagina nicht "verunstalten" will (hab ich genauso gehört) dann versteh ich das nicht.
Wenn eine Frau von vornhinein sagt sie will nicht, obwohl sie keinerlei Erfahrung hat, keinen Vergleich, keine Wehe hatte bis dato sondern einfach glaubt es ist Schmerzfreier und gemütlicher - versteh ich auch nicht.
1
Dir ist anscheinend nicht bewusst dass ein gepl. KS am Termin die sicherste und angenehmste Entbindungsart fürs Kind ist - das ist bewiesenermaßen so!
Ich beschäfte mich seit Jahren über das Thema Geburt, über Vor- und Nachteile, daher weiß ich die jeweiligen Risiken GANZ genau.
Und eben weil ich diese Risiken fürs Kind bei einer vaginalen Geburt kenne habe ich mich persönlich 2 mal für einen WKS entschieden. In erster Linie meiner Kinder wegen, aber auch für mich finde ich hat der WKS viel mehr Vorteile. Schmerzen spielten für mich persönlich dabei absolut keine Rolle. Die hat man eh. Obwohl ich kaum welche hatte, aber das ist ja nicht die Regel.
Es waren zwei wunderschöne Geburten, wollte es nicht missen. Und ich hatte natürlich kern gesunde Kinder.
387
18
Danke!
263
263
387
8
Wenn es aus ärztlicher Sicht einen guten Grund für einen Kaiserschnitt gibt, dann auf jeden Fall. Aber wenn Du & das Baby gesund seit, würde ich es auf jeden Fall natürlich versuchen.
262
Aber alle sagen hauptsach ist dein kind gesund und das ist das wichtigste ist ja auch wirklich gut aber hätte halt gerne normal ... :-(
313
Ich habe in knapp 4 Wochen Termin, mal schauen, was das Baby macht!
Wenn das Kleine gut liegt und alles gut klappt, dann möchte ich normal gebären. Wenn der Arzt beim nächsten Termin sagt, dass es einen Kaiserschnitt braucht, aus welchem Grund auch immer, dann akzeptiere ich das auch. Man will ja das Beste fürs Kind und muss auch nicht unnötig Risiken für sich selber eingehen. Und falls man während einer normalen Geburt entscheidet, es braucht nun doch einen Kaiserschnitt, weil es Probleme gibt, dann mach ich auch das. Ich vertraue da meinem Arzt und den Hebammen, dass sie das Beste für das Kind und die Mutter möchten.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wenn Frauen schon anfangs einer Schwangerschaft entscheiden sie möchten einen Kaiserschnitt, weil es besser planbar ist, weil man an der Vagina/dem Damm so sicher ganz bleibt oder weil man keine Schmerzen will....
Am dümmsten finde ich jedoch die, die das Kind bereits 4 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt holen lassen, obwohl es keinen Grund dafür gibt, nur weil sich der Bauch dann schneller rückbildet und oft noch keine Dehnungsstreifen vorhanden sind (der Hit unter den so genannten Promis).
Wenn jemand eine sehr schlechte erste Geburt hatte mit einem Notkaiserschnitt, weil beispielsweise das Becken zu schmal ist und man vorhersehen kann, dass es beim zweiten allenfalls wieder nicht natürlich klappt, dann kann ich verstehen, wenn man da bereits früher über einen Kaiserschnitt nachdenkt. Aber von vorn herein eine natürliche Geburt ablehnen finde ich daneben.
684
24
20
Ich hab 2009 ein Wunsch Kaiserschnitt machen lassen und weiß jetzt wo ich wieder schwanger bin...NIE WIEDER EIN KAISERSCHNITT!
Wer normal entbindet kann ja nochmaler weiße danach aufstehen gehen und alles ich nicht.
Ich musste ständig klingeln konnte mein kleinen noch nicht mal alleine hoch nehmen.
Ich hatte schmerzen pur Zuhause konnte ich nicht schlafen....anderen sind zufrieden und hatten vllt keine ich um so mehr.
Und nein ich bin nicht wehleidig...meine Hebamme meinte als sie die nabe gesehen hat nur...um Gottes Willen was haben sie denn mit dir gemacht? Weil die Narbe wesentlich größer war als normal.
Ok es kann ein Ärzte fusch gewesen sein aber trotzdem Kaiserschnitt niiiiie wieder.
2
Ich habe erst im 5ten Monat erfahren, dass ich Schwanger bin. Jetzt kommen natürlich die Fragen wie: Wie kann man so etwas nicht merken? Hast ja bestimmt deine Periode nicht mehr gekriegt?!
FALSCH!!! Ich hatte immernoch regelmässig meine Periode, zwar abgeschwächt aber das war bei mir normal wegen der Pille. (Ja ich habe die Pille genommen und bin trotzdem Schwanger geworden). Und eben, zu allem übel hab ich es nicht einmal gemerkt. Nun, ich ging zum FA wegen Unterleibsschmerzen (ich neige zu Zysten am Eierstock). Der meinte dann ich sei Schwanger und ja.. ich war erstmal geschockt, vorallem als er sagte ich sei schon im 5. Monat. Eine Welt brach für mich zusammen. Ich hätte knapp 2 Monate später meine Ausbildung angefangen und musste denen nun erklären, dass es nicht geht. (Schwanger und Metzgerlehre ist nicht so toll ). Nun wusste ich das einiges auf mich zukommen wird. Meine Lehre konnte ich nicht anfangen, meine ganzen Zukunftspläne waren kaputt. Ausserdem war der leibliche Vater nicht mehr mein Freund und ich hatte einen neuen. Also könnt ihr euch vorstellen was auf mich zukam.. Ich musste erstmal meinem Freund beichten das ich von meinem Ex Schwanger bin. Er ist zum Glück ein ganzer Mann und blieb trotzdem bei mir. Nun.. er wohnt im übrigen 800km weit weg von mir. Meine Mutter absolviert gerade eine Erwachsenenausbildung als Fachangestellte Gesundheit und mein Vater arbeitet wie jeder andere auch.. (was jetzt eher auf die Lehre bezogen ist, falls sich Leute fragen warum ich nicht schaue, dass meine Eltern auf das Kind aufpassen könnten).
Also nun zum eigentlichen: Mein Körper ist (wie ich immer sage) entstellt. Ich habe meinen flachen, schönen Bauch nicht mehr. Eher einen Garfield Bauch (inkl. Streifen). Meine Brüste waren vorher schon relativ gross (80E) und sind jetzt noch grösser geworden und durch das Gewicht auch schlaffer. Ich hatte vor der SS bereits Rückenschmerzen (hohles Kreuz, zu kurze Bänder etc.), meine Leiste ist auch total hinüber und das erste was ich nach der Entbindung machen darf ist Physio.
Ich will nicht sagen dass ich JEDE verstehe, die einen Kaiserschnitt haben wollen. Aber ich persönlich finde einfach, dass es jeder selber wissen muss. Ich lass mich nicht zu einer normalen Geburt zwingen, weil ich das einfach nicht möchte. Ich hab keine Lust das alles so läuft wie ich es mir NICHT vorstelle. Und deshalb kommt für mich nur ein Kaiserschnitt in Frage.
684
102
Die Schmerzen haben mir keine Angst gemacht da ich ja wusste das es Mittel gibt. Ich hatte nur Angst vor dem 'Schaden' der da unten entsteht da ich im Bekanntenkreis 3 Freundinnen habe die danach praktisch Grundsaniert werden mussten wegen Glockengeburt ect
Daher habe ich auch über Kaiserschnitt nachgedacht, bin aber froh es doch natürlich bekommen zu haben. Musste auch kaum genäht werden, nur eine kleine Schönheitskorrektur
Aber jede Frau muss und darf zum Glück selbst entscheiden wie sie ihr Kind bekommen möchte und dass ist auch gut so und sollte nicht verurteilt werden
41
Für mich waren es nicht nur die schmerzen, sondern vorallem psychisch sehr schlimm. Ich habe zu hause noch sehr oft geweint wegen der geburt, und auch jetzt fällt mir das alles noch sehr schwer. Desswegen wird mein nächstes kind wohl auch per wunsch-ks zur welt kommen. Nochmal sowas durchmachen schaffe ich nicht.
77
Hatte auch grosse Mühe, damit fertig zu werden (wobei mei mir dann noch viele andere Sachen dazu kamen, nicht nur der KS). Hab dann 2Monate nach der Geburt ein MRI machen lassen und dort mussten wir feststellen, dass mein Körper wohl nicht in der Lage ist, ein Kind "normal" zu gebären :-(.
Wird also, falls wir uns für ein 2. Kind entscheiden, auch auf einen KS hinauslaufen... :-(
78
231
94
mir ging es direkt nach dem ks schlecht, dann war aber alles super.
falls ich ein 2. kind bekomme, dann wohl leider wieder per ks...
Aber Wunsch-KS war bei mir kein Thema. Verstehe aber Frauen, welche das "überlegen"
74
Ich selber hatte eine natürliche Geburt ohne PDA.
Leider erinnere ich mich nur ungern an die Geburt zurück ausser natürlich an den Moment als mein Sohn auf meinem bauch lag und mich mit seinen braunen Augen angesehen und an seinem Arm gelutscht hat
Meine Freundin hatte nur wenige Monate später einen Wunschkaiserschnitt.
Es ging ihr danach ziemlich mies. Sie hatte starke Schmerzen, konnte / durfte den kleinen (ausser im liegen) nicht wirklich halten... Sie konnte ihn nicht selber rausnehmen wenn er nachts schrie und musste warten bis dann endlich eine schwester kam.
Eine andere Freundin hatte eine super tolle Geburt. Es ging nicht lange bis die kleine da war und nur ein paar stundne später wollte das frische Mami schon raus und nach Hause und wäre am liebsten abends das wunder der Natur feiern gegangen. Die war sooo fit.
Die Asisstentin (seine Frau) eines FA die ich beide persönlich gut kenne, hat mir gesagt sie hatte bei beiden einen Kaiserschnitt und sie würde es wieder tun. Sie hätte keine Schmerzen gehabt und eine natürliche geburt hätte sie sich nie angetan.
Also ich denke, der Wunsch mit einem Kaiserschnitt den Schmerzen aus dem Weg zu gehen hat vermutlich 80% aller schwangeren oder noch nicht Mamis.
Aber beides hat seinen guten wie auch schlechten Seiten. Ich denke man kann nicht sagen was besser ist. Ein Kaiserschnitt kann genauso schmerzhaft nach der Betäubung sein wie eine Geburt. Und eine Gebrut kann völli komplikationslos ablaufen und du fühlst dich danach pudelwohl und würdest am liebsten bäume ausreissen.
Hör nicht zu sehr auf das was Dir andere erzählen. JEDE Frau hat bei jedem kind eine andere Geburt. Egal welche "methode".
Hör auf Dein bauchgefühl. Am wichtigsten ist nähmlich dann Du Dich wohl mit Deiner entscheidung fühlst und dich auch dann darauf konzentrierst.
Ich wünsche Dir viel Glück
Ä