Hallo liebe Mütter,
erst einmal ein frohes neues Jahr
Ich bin auf der Suche nach einem guten Babytragesitz hier auf euer Forum gestoßen und hoffe sehr, dass ihr mit weiterhelfen könnt:
Mein Mann und ich suchen gerade für unsere Nadine (5 Monate) einen passenden Babytragesitz. Eigentlich wollten wir uns den Baby Björn One zulegen, jedoch haben wir jetzt von einem befreundeten Pärchen, welches ebenfalls ein Kind in Nadines Alter hat, gehört, dass der Tragesitz total schlecht sein soll - also beispielsweise dass das Kind dort total "schief" im Sitz hängt und es hierdurch dementsprechend sogar passieren kann, dass sich die Wirbelsäule weiter schief ausbildet etc. etc. - quasi eine komplette Horrorgeschichte. Nun bin ich logischerweise total verunsichert, ob ich den Tragesitz nun kaufen soll oder nicht.
Hat hier jemand vielleicht schon den Tragesitz und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich schildern? Stimmt es, was uns unsere Freunde erzählt habe? Falls jemand einen anderen Tragesitz für dieses Alter hat, den er weiterempfehlen kann, wäre es sehr nett, wenn ihr mir kurz einmal Modell und Hersteller nennen könntet. Unser Budget geht dabei bis zu 200 Euro.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Eure Daniela
Kommentare
661
199
102
19
Wichtig ist beim Tragen dass das Baby in der Anhock-Spreizhaltung ist, also Beinchen nicht hängend sondern angewinkelt und gespreizt, gestützt bis in die Kniekehlen. Dann ist es wichtig dass das Baby einen runden Rücken macht (macht er nur im Tragetuch bzw. in Tragehilfen aus Tragetuchstoff, alle anderen drücken den Rücken des babys gerade und schaden dem Rücken). Und zum Schluss sollte das Baby immer mit dem Bauch zur Mama sein, also nie blick nach vorne. Man kann es aber auch auf den Rücken binden, damit es mehr sieht.
Du wirst auch merken, dass du mit einem Babybjörn bald Rückenschmerzen kriegst. Am Besten ist wenn man sich von einer Trageberaterin beraten lässt. Dort kann man auch alle Traghilfen testen und ausprobieren.
Sorry, für meinen Roman, aber ich denke wenn man sein Baby tragen will (was ja super ist) und schon Geld ausgibt dann sollte es für Baby und Mutter das sinnvollste sein und nicht etwas das schadet.
661
313
Meine kleine hat das manduca gar nicht gemocht bis etwa 5 Monate, Tragtuch hingegen ging ganz gut.
Tragtuch, manduca und ergobaby sind sogar gut für die Entwicklung der Hüfte, wenn man sie richtig nutzt. Hat uns die Kinderärztin empfohlen, da der Hüftultraschall zwar ok, aber auch nicht super war.
19
Ich wollte einfach informieren und v.a. vom Babybjörn abraten.Man will ja schliesslich bei allem das Beste fürs Kind und investiert einen Haufen Geld für alles mögliche, da sollte auch so was wichtiges wie eine Traghilfe gut überlegt sein.
2
Ich persönlich bin mit der Marsupi Trage immer gut zurechtgekommen und habe sie auch gerne verwendet.
6
57
Nun mal zu hebamme, mübe wie auch ärzte sind keine trageberaterinnen. Auch wenn sie sich ein bischen auskennen und etwas weiterbildung haben in ein-zwei produkten. Ihr geht ja auch nicht zum metzger und brot oder käse zu kaufen.
Auf der sicheren, richtigen seite ist man mit einer gelernten trageberaterin. Diese enpfehlen nicht jedem das gleiche, sondern ein produkt, welches für kind und eltern das beste und bequemste ist.
14
Von der Babybjörn würde ich wegen der fehlenden Anhoch-Spreizhaltung auch definitiv von abraten! Die Manduca und Ergobaby sind da schon um ein vielfaches besser, wobei man beachten muss das einige ohne Neugeboreneneinsatz nicht vor dem 5-6. Monat benutzt werden sollten.