Hallo zusammen!
Wir stehen vor einer wichtigen Entscheidung... An welchen Wochentagen geben wir unsere Tochter (1 Jahr) in die Kita...?
Klar ist, dass es zwei Tage sein werden.
Aber ist es nun besser, zwei Tage hintereinander zu nehmen (Di/Mi) oder machen wir lieber Dienstag/Donnerstag mit einem Tag Pause dazwischen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ursprünglich dachten wir Di/Do mit Pause dazwischen, aber nun weiss ich auch, dass am Donnerstag ganz andere Kinder da sein werden als am Dienstag, keins sonst ist an beiden Tagen da. Zudem ist auch nur eine der beiden Betreuerinnen an beiden Tagen da, die zweite ist eine andere.... Das würde für die Variante Di/Mi sprechen.
Dagegen haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass unsere Tochter nach ein paar Stunden oder einem Tag Fremdbetreuung (bisher bei der Gotte) sehr anhänglich ist und ich kaum etwas machen kann am nächsten Tag (obwohl sie jeweils schöne Tage auswärts hatte!). Da stelle ich mir die Frage, ob ich sie dann grad nochmal einen zweiten Tag abgeben könnte, oder ob eine Pause
Besser ist...
Jede Variante hat also ihre Vor- und Nachteile.... Was würdet ihr machen?
Kommentare
78
313
42
ich würde zwei Tage hintereinander. Meistens stecken sie sich mit Schnupfen oder sonstigem in der Kita an. Wenn du dann einen Tag Pause dazwischen hast, ist sie dann Donnerstag schon eher krank und könnte dann (je nach dem wie gravierend) nicht in die Kita und du kannst nicht arbeiten gehen.
Wir haben unsere beiden Kleinen Donnerstag und Freitag in der Kita (weisst du ja) und ich muss ehrlich sagen, ich bin darüber sehr froh. Weil wenn sie etwas von der Kita mitbringen, dann liegen sie am Wochenende flach und können sich auskurieren. Und mein Mann oder ich müssen nicht zu Hause bleiben.
Ich denke auch, je älter deine Kleine wird, umso weniger bräuchte sie die Pause zwischendurch.
lg