Hoi a alli
Min 4.5monate alte Sohn hät beschlossä daser lieber Brei wett als Milch oder Brust. Tagsüber verweigeret er d Brust komplett und ide Nacht dörfi stillä. Drum bini fliisig am Pumpä dasi no gnueg Milch ha welli gern würd bis 12 Mönet stillä.
Ich ha ez mit Rücksprach vode Müetereberatig folgende Tagesablauf igfüehrt:
Ca 6.00 ufstaa und stillä
Ca 8i: hipp nr1 milch. Meist trinkter ca 140ml
Ca 11i: getreidebrei mit me gmües dazue
Ca 14uhr: hipp nr1 milch ca 140ml
Ca 15-16uhr: früchtebrei und dazue wasser
Ca 17uhr: hipp nr1 milch falls er wett. Meist trinkter ca nur 50-100ml
Ca 19uhr: znachtbrei mit getreide
Ide nacht muessi 1-2x stillä.
Ich ha chli angst daser zwenig isst und zwenig milch bechunt.
Was meinet ihr dazue?
Kommentare
194
06:00 130-150ml adapta sensible
09:00 130-150 ml adapta sensible
12:00 120 gr gmües, kartoffelbrei, ca 10ml wasser zum trinke
15:00 130-150ml adapta sensible
18:00 130-150ml adapta sensible
selte trinkt sie ca 21.00 nomal 100-130ml adapta sensible
194
29
Mine isch 4.5mönet und am Di 8.4kg und 65cm gsii. (Gebore am 16.3 mit 50cm und 3870gramm)
194
mini isch ez 6.5kg und 62cm, sie isch am 28.2.15 gebore.
29
Dankdär für de vergliich mer chas ja nid 1:1 verglichä aber s nimmt mi trozdem wundär.
194
ja ebe ich weiss au nid ob das e agmessni mengi isch aber denke mir amis solang sie zfriede isch isch sicher oke und wenn sie meh will haa den gibi ihre...
du machsch das sicher guet!!
29
Oje wenn di chli immer kötzled ischs au en frust! hoffä ihr findet glii öppis wo sie gärn hät!
Kürbis häsch mal versuecht? Das mag minä au mega. Da ich momentan kei frischä findä wels ja kei saison isch kaufi im glas vode hipp. (Suscht machi all brei sälber). De isch nämmli garnid schlächt findi im gschmack und suscht wartisch no bitz mitme 2.brei wenn sie eso au gnueg zuenimmt und zfridä isch de ischs villicht garnid nötig.
194
nei kürbis hani noni probiert aber de isch vode farb her chli doof, wenn sie kötzled...
wett ebe gern meh brei geh will wenn sie 120gr brei isst kötzled sie fascht nüt, je meh milch desto meh kötzle... sie hett eifach reflux.
isst dine alles? schmeissisch d breili weg wenners nid isst?
29
Mit fieber ischs natürli no schwiriger
Musch halt s làtzli alah falls sie kötzled
Oje ja de wär brei sicher besser wennd milch ufe chunt. Oder mal d milch marke wechslä? Oder en zuesatz id milch gäh gitt zB vode Bimbosan en zuesatz wod chadch als brei gàh oder zuesätzlich in schoppä tuä!
Minä isst eich alles wasi bisher versuecht ha. Banane allerdings nur gmixt mitere andere frucht. Puur mager sie nöd eso. Ich tue d reste wäg aber zu 90% hàtts kei reste. Er ischen guete ässer.
194
suuper das dine so guet isst!!
194
29
Wenns schwallartig chunt isch natürlo schwirig
194
sie hett eigentlich vorallem gern fenchel :'-)
194
29
42
Ich finde deinen Zeitplan ganz schön krass und finde es auch von der Mütterberatung seltsam, dass sie dir zu einem solchen Tagesablauf rät. Im Prinzip bist du nun den ganzen Tag nur noch am Essen vorbereiten oder am Stillen/Schoppen geben. Du kommst ja so zu nichts mehr? Ich denke auch, dass man mit 4.5 Monaten auch schon länger als 2 Stunden ohne Mahlzeit/Schoppen aushalten kann. Ich würde die Zeiten zwischen den Mahlzeiten verlängern. So hast du auch wieder ein bisschen Luft für andere Dinge.
Die Zeiten von Funky finde ich optimal.
Ich habe übrigens den Tag auch immer um 6 Uhr mit dem ersten Schoppen begonnen. Und mit 6 Monaten waren dann beide Kinder an die Zeiten wie in der Kita oder eben auch zu Hause gewöhnt (6 Uhr, Znüni, Mittag, Zvieri, Abendessen).
Viel Glück!
Lieben Gruss
29
Vorbereitung ist alles.
Mir wurde dazu geraten weil er soviel hunger hat. Nachts muss ich aber dafür nur 1x-2x stillen und er schläft von va 20uhr bis 6uhr
78
Bei uns siehts so aus...
Zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen
210 ml Hipp Comfort
Zwischen 11Uhr 30 und 13 Uhr
Griesbrei oder Glässchen Hipp
Ca 120 ml Hipp Comfort
Zwischen 16 und 17 Uhr
210 ml Hipp Comfort
Und so um 20 Uhr nochmals 210 ml Hipp Comfort.
Nachts schläft er durch, von ca 21 Uhr an.
Er ist jetzt fast 7 Monate, korrigiert 4 Monate.
29
Matthias meldet sich halt wegen hunger drum ergab sich das so.
Aber ich bin froh um den vergleich! Danke euch!
78
194
78
194
78
Kennst du dich damit aus?
194
dein sohn wäre ja jetzt erst 4 monate alt, mit 4 monaten war meine 5.5kg und 62cm.
194
78
Wir wissen es noch nicht. Wir sehen erst wenn er 2 wird ob er aufholen konnte und dann wenn er in der Schule ist ob ja und wenn.
Bis jetzt entwickelt er sich soweit gut, er greift nach Dingen, er lacht, er folgt und mit dem Kopf wenn wir vorbei gehen, er kann sich mit den Händen in Bauchlage abstützen, er kann schon ca 15 minuten sitzen ohne hilfe.
Da es mein erstes Kind ist kann ich da halt nicht so vergleichen.
Wie früh kamst du auf die Welt? Hast du Nachwirkungen weil du zu früh gekommen bist?
194
man weiss nicht ob es von diesem geburtstrauma kam oder nicht aber ich war bis in 2. klasse +\- bettnässerin. ich habe eine matheschwäche, konnte aber das BMS Niveau erreichen mit grosser Mühe und Kompensation in den andern Fächern. Ansonsten geht es mir tiptop, war sehr selten krank als kind, brauchte einfach viel aufmerksamkeit und liebe und bestätigung. Aber ob das daher kommt weiss man nicht 100%.
57
Du hast am anfang geschrieben, dass du gerne bis 12mt. stillen möchtest. Warum gibst du dann soviel brei und schoppen? Hast du die brustverweigerung einmal mit einer ausgebildeten stillberaterin angeschaut? Denn soviel brei und schoppen kann der anfang vom ende sein. Denn nachfrage regelt das angebot. Kein kind stillt sich einfach ab mit 4.5 mt. Falls du FB hast gibt es auch eine super stillgruppe mit vielen mamis mit/ohne erfahrung und auch stillberaterinnen die gute und hilfreiche tips haben. Oder dann über LLL.
Nicht böse gemeint mein kommentar.
29
Danke für den tip. Ich hatte bereits vor mehreren Wochen kontakt zu einer Stillberaterin. Sie meinte man kann nichts erzwingen und wenn ihm Brei besser schmeckt dann ist das halt so. Ich kann ledigluch versuchen das nàchtliche Stillen zu erhalten und die Milchmenge durch pumpen zu erhalten. Reine Muttermilch sättigte ihn nicht genug nach Kinderarzt deshalb der Breibeginn mit 3.5Monate. Er verlangte bis dahin alle 40min die Brust zum trinken und er war mind 10-15min jeweils am trinken. Mit Brei war er länger gesättigt aber es kam immer mehr die Brustverweigerung dazu. Mein kinderarzt sagt das ist normal da der Brei spannender sei.
Was ist die LLL?
57
Sorry wenn ich das sage, aber auf solche aussagen von ärzten oder auch mübes bin ich allergisch. Sie sind keine ernährungsberater. Deine mumi passt sich immer dem alter des kind an. Also sättigt immer. (Sonst wären wir schon lange ausgestorben) Stillen ist nicht nur nahrung, sondern auch kuscheln, sicherheit, geborgenheit, zuwendung... Und das sollte dein arzt wissen, dass der magen-darm-trakt erst mit 6mt. bereit wäre bzw. genug ausgebildet für feste nahrung. Nicht umsonst empfiehlt die who 6mt. ausschliessliches stillen und bis 2 jahre oder darüber hinaus in begleitung mit fester nahrung.
Mache dir keine vorwürfe. Nur rein informativ. :-)
94
Leider ist es so, dass nicht alle Kinder nur von Mumi satt werden. Kann sein, dass etwas fehlt darin (Nährstoffe) oder dass es einfach zu wenig ist (war bei mir leider auch so
94
Leider ist es so, dass nicht alle Kinder nur von Mumi satt werden. Kann sein, dass etwas fehlt darin (Nährstoffe) oder dass es einfach zu wenig ist (war bei mir leider auch so :-( )
Und das mit kuscheln klappt auch mit Schoppen oder so super.
Meine Hebamme meinte, ab dem 5. Lebensmonat kann man Brei geben, sind die Verdauungsorgene bereit. Und dann auf das Baby "hören", wenn es Brei isst, dann ist es auch bereit dazu.
Ich denke, dass das ein Thema ist, wo jeder Arzt, jede Hebamme und auch jede Mama anders denkt drüber.
Ich denke halt einfach, wenn es dem Kind nicht schadet, kann es nicht falsch sein!
661
29
Wollte ja nur kurz vergleichen wieviel andere so essen in dem alter
57
Ich wollte mehr samit sagen, dass ärzte ohne stillberater ausbildung sowie auch hebammen und mübes keine götter sind und alles wissen. Deshalb meine empfehlung zu einer ausgebildeter stillberaterin.
Denn kinder machen auch phasen durch in denen sue mehr milch und mal weniger milch brauchen. Und ich hörte und las schon pft, dass dies mit zuwenig milch/milch nicht nahrhaftig sei... abtut. Das finde ich persönlich sehr schade, denn das ist für mich keine gute beratung. (Die man ja auch noch zahlt). :-/ Dabei gibt es nur einen kleinen % teil der frauen der aus natürlichen umständen keine/zu wenig milch hat. Die natur hat das nämlich sehr gut eingerichtet mit der mumi. Vertrauen in sich das man es kann und die natur sind schon ein grosses stück plus, dass es funktionieren kann.
Es ist wie es ist. Alles gute.