Hi alle,
Lasst uns hier eine kleine Tippsammlung zum Thema Stillprobleme machen. Schließlich ist die natürlichste Sache der Welt ist nicht unbedingt immer die einfachste.
Fast jede Mutter kennt die kleineren und größeren Schwierigkeiten, die sich beim Stillen ergeben. Seien es Brustentzündungen, Milchstau oder die Angst davor nicht genug Milch zu produzieren.
Was für persönlich Tipps, Tricks und Hausrezepte habt ihr denn dagegen?
Hattet ihr auch Stillprobleme oder kennt ihr das kaum?
Wir vergeben unter allen Antworten ein wunderschönes Stillkissen von "Mille Marille". Die Aktion läuft noch bis Mittwoch Nachmittag.
Grüße
Admina
Kommentare
661
262
160
80
Ein Tipp wo ich super dankbar war, bei zu viel milch einfach Pfefferminztee trinken
223
Bei meiner grossen hatte ich eine Brustenzündung und viel zu viel milch! Durch das Abpumpen wurde es leider nicht besser!
Sie meinte jetzt bei zu viel milch Pfefferminztee, warme Wickel vor dem stillen, Brust leicht vibrieren mit der freien Hand damit die milch nicht stauen kann, nach dem stillen Quarkwickel zum kühlen und auf dem Rücken liegend stillen damit das Kind gegen die erdanziehungskraft saugen muss und nicht von zu viel laufender Milch ertränkt wird!
Ich werde mich auf jedenfall an die tips halten und hoffen das es sich schnell einstellt! Bei der grossen hatte ich mir einfach zu wenig zeit gelassen und zu wehnig hilfe in anspruch genommen!
Aber nun mit hilfer der stillberatung durch eine Hebamme fühl ich mich sicherer!!!!
Bin jetzt 36+4 Freue mich sehr auf die zeit!!!! Allen viel erfolg beim stillen oder noch bei der ss!!
313
Und noch eine andere Frage: Bei mir kommt der Milchfluss langsam in Gang dank fleissigem Abpumpen, aber die Kleine mag einfach nicht an der Brust saugen. Ohne Hütchen schaffen ich es nicht mal, dass sie dran bleibt. Wenn sie dann mal dran ist, dann saugt sie kurz und hört wieder auf... Habt ihr Tipps wie man sie zum Saugen animieren kann?
97
nun stille ich ohne probleme seit 4monaten.habe einen fingerring den ich wechsle,damit ich weiss welche seite dran ist,auch wenn mans gut merkt wo mehr drin ist:-)
auch wenn ich oft das gefühl hatte zuwenig milch zu haben,habe mich nie stressen lassen,mir immer gesagt,dass wenns nicht klappt es andere möglichkeiten gibt sie zu füttern :-)
223
Mit dem Stillen läufts ziemlich gut! Meine Brustwarzen schmerzen zwar teilweise noch sehr und auch in den Milchgängen habe ich immer mal wieder ein brennen! Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden. Der kleine gedeit gut hat mitlerweile schon 6,000kg ;-) und misst 58cm.
Bin froh das ich mir die hilfe einer Hebamme gesucht hatte!
Allen viel erfolg beim Stillen!!!
160
160
103
20
313
Probiert mal Stillkugeln/Milchbildungskugeln!
Ich hab sie im Spital bekommen und jetzt selber zuhause hergestellt (sind zwar keine Kugeln geworden, aber es schmeckt...)
Man braucht folgendes
250g Weizen
150g Gerste
100g Hafer (hab ich nicht drin gehabt)
-> direkt im Reformhaus mahlen/schroten lassen (ich hab es zu Hause mit meinem kleinen stabmixer versucht, hat nicht geklappt. Die Körner sind sehr hart und noch fast ganz und entsprechend fehlt meinen Kugeln die Bindung (dafür knackt es beim Essen...))
1 Handvoll geh. Cashewkerne
Alles zusammen anrösten bis es leicht braun ist und stark duftet
150g Butter zugeben und unter rühren schmelzen
150g Vollrohrzucker zugeben - nach 10-15 Sek vom Herd nehmen
anschl.
2-3 EL Wasser dazu
dann Kugeln von ca. 2,5-3cm Durchmesser formen
max. 3 Kugeln pro Tag essen.
Reicht für 2-3 Wochen. Man kann die Kugeln auch gut einfrieren.