Anschreien... schadet es meiner kleinen Tochter

bearbeitet 26. 09. 2013, 20:27 in Allgemeine Themen
Hallo,

hab mal eine Frage an euch:
Schadet es meiner Tochter, dass sie oft von meiner Mutter anschrien wird, oder mitbekommt wie ich von ihr angeschrien werde?
Merkt sie dass es in den Streitereien zwischen meiner Mutter und mir um sie geht?

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte noch nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie empfand mich als Kind immer als störend, wollte immer ihre Ruhe haben. Das hat sie mir auch sehr deutlich gemacht. Ich hab mich damit abgefunden war immer still hab versucht ihr alles Recht zu machen.
Als ich dann schwanger geworden bin war sie natürlich wenig begeistert. Hat mich zur Abtreibung gedrängt. Ich hab mich aber für das Kind entschieden. Seitdem ist unser Verhältnis noch schlechter geworden.
Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und sie ist meiner Mutter ein Dorn im Auge. Wenn sie zu laut weint werde ich von meiner Mutter angeschrien, dass sie gefälligst damit aufhören soll. Wenn wir im Wohnzimmer sind und sie lacht oder vor sich hin brabbelt auch. Einmal hat sie sogar ein Kissen nach ihr geworfen. Sie hat Pauline zwar nicht getroffen aber ich hab trotzdem einen ordentlichen Schreck bekommen.

Ich werde in 1 1/2 Wochen in ein betreutes Wohnen für junge Mütter ziehen, es hat also bald ein Ende. Aber ich mache mir Sorgen, ob Pauline nicht von diesen Aktionen jetzt schon Schaden genommen hat? Wegen den ganzen Brüllereien jeden Tag.
Eigentlich ist sie ein fröhliches Kind, lacht viel und ist sehr interessiert an ihrer Umgebung

Hoffe auf viele Antworten!

Lg Caro

Kommentare

  • bearbeitet 26. 09. 2013, 22:20
    Hallo Caro

    Leider kann ich nicht viel fundiertes Wissen über dein Anliegen äussern. Allerdings bin ich sicher dass deine Tochter das "Gebrüll" mitbekommt aber nicht das es um sie geht.
    Ich wollte dir gratulieren dass du dich für deine Tochter entschieden hast und wünsche dir viel Glück und alles Gute im Mutter-Kind Heim!
    Vielleicht bessert sich durch Abstand ja auch das Verhältnis zu deiner Mutter!
    Liebe Grüsse Stephie
  • MamaliasMamalias

    387

    Symbol
    bearbeitet 27. 09. 2013, 00:16
    Gereiztes Gebrüll/Geschrei bedeutet immer Stress für dein Kind. Natürlich ist das für die Psyche nicht gesund. Besonders wenn sie von der Oma nicht erwünscht ist... Ich bin überzeugt (persönliche Meinung), dass ein Baby das absolut spürt. Der Abstand ist sicher notwendig und gesund!
    Mal ganz davon abgesehen, musst du ja auch "ganz deppert" werden davon, also wirds für dich auch um einiges besser sein!!
    Ich wünsch dir/euch alles Gute >:D<
  • Dis chind bechunt im unterbewusstsii mit.
    Chan nur us miner erfahrig rede.
    Mi vater isch en alkoholoker gsi und isch sehr aggressiv worde unrer alkohol. Obwohl en mis mami verloh het woni knapp 2mönet alt gsi bin und mir gar kei kontakt zu ihm gha hend, han i e starki abneigig zu bier und panischi angst vonere betrunkene person (egal öp i die person kenn odr nid).
  • Sie bekommt bestimmt was mit, aber dass sie dauerhaft Schaden genommen hat glaube ich nicht, immerhin bist du ja für sie da und das ist das Wichtigste :)
    Ich finde es gut dass du bald dort weg kommst, das ist für euch beide sicher das Beste.
  • Danke! Ich bin auch froh, das wir da bald weg sind :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum