Also ih ha letschthin en tomatepflĂ€nzli in garte pflanzt wo eher dem Tode geweiht war. Und zo minere öberraschig es esch weder cho und het neuii Ă€rm bildet. Also wenni eu wĂ€r, er de platz nid unbedingt bruched, denn lönds lah sie. Pflegeds mit wasser wenn mögli vel sonne hĂ€re loh und wer weiss vellecht raffed sie sech weder uf đ€·ââïž. Send erscht verlore wenn d pflanze ganz hi gaht.
Bi aber au kein Garteprofi u so.
Ich hĂ€tte halt jetzt die Chance noch etwas neues zu pflanzen, das nur eine kurze Wachstumsphase hĂ€tte. Vielleicht Cherrytomaten? Bin ja aktuell in den Ferien, aber meine Nachbarin schickt fleissig Bilder đ und sie wird halt immer schlechter und schlechter. Ist eine berner Rose
@kläffchen muesch se eifach am beste am afang undere salathube la awachse. I ha letschtjahr ersch im juni apflanzt u ha mi nöm chönne rette vor luuter tomateđ
@Ohana Zuchetti habe ich schon, fĂŒr KĂŒrbis hat es zu wenig Platz (ist nur ein Pflanzsack)
@susu das ist doch eine Erfolgsstory đ aber ich denke ich wĂŒrde einen grösseren Setzling nehmen.
@Shira stimmt, ich bin mir am ĂŒberlegen so einen zu kaufen. Bin halt noch unentschlossen. Im 2017 hatte ich eine riesen Ernte und alle haben sauer geschmeckt. Weiss halt nicht ob ich irgendwie unkompatibel mit Tomaten bin đ
das isch vo mire tomate pflanze im april. und das isch die glichlegi planze vo hĂŒt đđđ. Auso we de die wĂŒrklech sooo fiu tomĂ€tli dranne het wie ig vermuete, de jesses gott đ±đ±đ±đ±đđđ
Ih ha mol glĂ€se das lĂ€nger lagerrief send enn ernte wenn s grĂŒĂ€n kapt/ fascht verdört isch. đ€·ââïž ih ha jetzt letscht woche en bruni stude mol gerntet hĂ€nd ammel sowiit guet usgseh.
Das ist ja sehr praktisch das du den noch aufmachen kannst.đbeim ernten kommt es darauf am ob du eine frĂŒhe oder spĂ€te sorte hast.die frĂŒhen kan man ab mitte juni und die spĂ€ten bis in den oktober.
@kläffchen: also d kartoffeln sötte blĂŒeht ha u ab denn cha me se eigentli ernte. denn sy sie viellecht no nid so gross u hei nume fini schale (frĂŒhkartoffeln). je lĂ€nger das wartisch bis s laub dĂŒrr wird, umso grösser werde d kartoffeln, d schale wird fester u somit ou lĂ€nger haltbar.
I drĂ€iĂ€ fasch dĂŒrĂ€ im momĂ€nt mir hei sooooo viu uchrut i ma fasch nid nachĂ€ mit jĂ€tĂ€, mit 2 chliichind u denĂ€ temperaturĂ€ đ°đ° mir hei 3 beetli imĂ€nĂ€ "gmeinschaftsgartĂ€/schrebergartĂ€" u i ha scho panik ds d nachbarĂ€ reklamiĂ€rĂ€ wĂ€gem absamĂ€ đ klar es git nĂŒt angers aus jĂ€tĂ€ drgĂ€gĂ€ aber ds zĂŒg chunt so schnĂ€u wider! Was chani machĂ€ dses nĂŒmm chunt? Ha ĂŒberleit mit rindĂ€mulch d beetli abzdeckĂ€ dört wo nĂŒt wachst, aber ha ghört ds macht d Ă€rdĂ€ "suur"... isch ds wĂŒrk so?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Trete der Community bei, um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
43
43
496
41
536
193
193
Das si dbohneđđ
0
129
193
Wo hets de bi euch da?
536
240
0
193
Ig o. Schlimmer findi aber am bur sini erdbeer plantasche und dr rebbbergđ±đ±đ±
536
781
496
Bi aber au kein Garteprofi u so.
129
536
536
2
536
129
2
496
Wennt setzling usem coop chaufsch hents zom teil scho tomĂ€tli dra đ€·ââïž
536
@susu das ist doch eine Erfolgsstory đ aber ich denke ich wĂŒrde einen grösseren Setzling nehmen.
@Shira stimmt, ich bin mir am ĂŒberlegen so einen zu kaufen. Bin halt noch unentschlossen. Im 2017 hatte ich eine riesen Ernte und alle haben sauer geschmeckt. Weiss halt nicht ob ich irgendwie unkompatibel mit Tomaten bin đ
297
64
536
536
129
240
536
496
240
536
240
536