Auf was achtet man bei einer KiTa?

Hey Fraue...ich bi mir am überlege mini Mädels ine KiTa z bringe...schwanke aber no zwüschet KiTa und Au-Pair...

Uf was achtet ihr binere KiTa? Was muess sie alles ahbüte? Allgemeini Kriterie wo ihr hend bide KiTa uswahl...

Freu mi über euri Antworte und Erfahrige 😊

Kommentare

  • Ich habe auf folgende Dinge geachtet:
    - Betreuungsschlüssel (also wie viele Kinder und Betreuungspersonen pro Gruppe)
    - Wie viel ausgebildetes Personal / Lernende / Praktikanten (unsere Kita arbeitet nicht mehr mit Praktikanten, es sind mindestens Lernende)
    - wie sehen die Räume aus / gibt es einen Garten
    - Tagesablauf
    - wird das Essen dort gekocht oder geliefert (unsere Kita hat eine Köchin)
    - ich habe noch mit Eltern gesprochen, die ihre Kinder schon dort hatten (kannte ich vorher schon)
    - ganz wichtig: Bauchgefühl bei der Besichtigung / bezüglich der Kita-Leitung und den Betreuerinnen
    - gute Gesprächskultur / Übergabegespräche / Kommunikation

    Ich glaube das wärs erstmal, vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
  • Danke schonmal :)
  • Wir haben uns zwei angesehen und das hat schon gereicht, so dass wir beide gleich wussten welche unsere Kita werden sollte.
    Betreuungsschlüssel ist eigentlich vorgegeben. Es wird unterschieden zwischen < 18 Monate und Kinder > 18 Monate.

    Uns war es noch wichtig, dass es eine gemischte Gruppe war (alter 6 Monate bis Kindergarten Alter).

    Hört einfach auf euer Bauchgefühl bei der Besichtigung.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter aus der Schweiz Zürich Ostschweiz Zentralschweiz Nordwestschweiz Mittelland Genferseeregion Tessin Ausland