Hallo liebe Forenmamas!
Aus gegebenem Anlass wollte ich mich mal bei anderen Mamis umhören wie ihr das seht mit dem Altersunterschied bei Kindern und warum.
Als ich schwanger war hatte ich vor, eher bald am zweiten zu basteln damit sie dann in ein paar Jahren gut miteinander spielen können. Bei der Geburt war ich mir schon nicht mehr so sicher (
) und auch in den ersten Monaten kam ich immer mehr von diesem Plan ab. Ich stelle mir das einfach wahnsinnig anstrengend vor wenn der Altersunterschied nur 1-2 Jahre beträgt, momentan sieht unser Plan eher 3 Jahre vor.
Ich denke/hoffe dass der größere dann schon ein wenig selbstständiger bzw. auch im Kindergarten ist, sie aber trotzdem noch nah genug beieinander sind um gemeinsam zu spielen.
Wie ist/war das bei euch?
Kommentare
37
Das wäre so mein Maximum, es sei denn, aus irgendwelchen Gründen dauert es dann extrem lange bis es wieder klappt. Ein zweites Kind wollen wir auf jeden Fall.
Mein Bruder und ich sind 1.5 Jahre auseinander und ich fand das immer total schön.
Als ich meine Mutter fragte wie sie das gemacht hat mit 2 so Kleinen, meinte sie nur, da wächst man genauso mit rein, wie man das auch beim ersten Kind macht
387
296
Wenn ich mir denke jetzt schwanger und bald ein Neugeborenes, nenene...
25
387
18
223
661
107
13
684
13
Die berufliche Situation lässt es bei uns leider nicht anders zu. Ich bin noch im Studium und möchte danach noch gerne ein wenig Fuss fassen im Berufsleben. Wenn ich dann direkt mit dem Zweiten schwanger werde, dann wird es sehr schwierig werden, noch was Vernünftiges zu bekommen, denk ich. Und mit zwei Kindern zu studieren, stelle ich mir auch sehr anstrengend vor Auch wenn der Wunsch nach dem Zweiten schon da ist
Eine Freundin von mir hat zwei Töchter mit sechs Jahre Abstand und das klappt super
684
28
7
77
231
661
3
falls ich ein zweites kind haben werde, wünsche ich mir mindestens einen altersunterschied von 3 jahren. alles andere wäre mir zu stressig und meinem partner (der 50 - 80% der kinderbetreuung übernimmt) ganz bestimmt auch :-)
28
113
661