Forschungsprojekt zur Reduktion von arbeitsbedingtem Stress in der Schwangerschaft

Liebe Schwangere,

Ich schreibe meine Masterthese in Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema "Arbeitsbedingter Stress in der Schwangerschaft". Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, arbeitsbedingte Stressoren in der Schwangerschaft zu reduzieren und die Arbeitsbedingungen schwangerer Arbeitnehmerinnen zu verbessern.

Zu diesem Zweck befragen wir erwerbstätige Schwangere nach ihren Erfahrungen am Arbeitsplatz. Der Zeitaufwand für die Umfrage beträgt 8 bis 10 Minuten. Die Befragung ist anonym und läuft bis Ende Mai.

WARUM ist eine Teilnahme wichtig? Im deutschsprachigen Raum gibt es nur EINE EINZIGE Studie zu Benachteiligungen, Diskriminierungen und anderen Herausforderungen am Arbeitsplatz, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Wir möchten ans Licht bringen, wie die Situation sich für Schwangere darstellt. Falls es tatsächlich viele Missstände gibt, was laut der ersten Studie der Fall ist, sollen durch die Bewusstseinsbildung Maßnahmen angeregt werden.

Je mehr Daten wir erfassen können, desto repräsentativer sind die Ergebnisse. Ich würde mich daher über eine rege Teilnahme von möglichst vielen berufstätigen Schwangeren freuen!

Hier geht’s zur Umfrage:

https://ww2.unipark.de/uc/Arbeitsbedingter-Stress-in-der-Schwangerschaft/

Ganz herzlichen Dank im Voraus an alle Teilnehmerinnen und an alle, die den Link weiterleiten.

Viele Grüße
Rosa Ritter
lille_havfrue

Kommentare

  • Hallo Rosa

    Gerne werde ich bei der Umfrage teilnehmen. Ich bin zwar zur Zeit nicht Schwanger aber ebenfalls nicht berufstätig und dies zum Teil auch daher wie ich während der Schwangerschaft behandelt wurde.
    Ich wurde ins bodenlose schikaniert und mir wurden Arbeiten zugeteilt, die gefährlich für meine Gesundheit und die Entwicklung meines Babys waren.
    Schlussendlich bekam ich dann die Kündigung weil sie es nicht geschafft haben mich zur Kündigung zu bewegen.
    Zum Glück bekam ich damals Hilfe von einem Anwalt denn weder der Lohn wurde mir nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft bezahlt noch die Gratifikation und Ferientage wurden mir auch gestrichen.
    Und das alles in einem Betrieb in dem mein Vater seit über 20Jahren als Bereichsleiter Arbeitete und ich quasi mit den Söhnen des Innhabers aufgewachsen bin. Auch meinem Vater wurde die Kündigung dann angedroht als der Brief von meinem Anwalt kam.
    Somit kann ich sagen da ging Geld über alles und es waren haarsträubende Erlebnisse.

    Diesen Thema ist extrem Wichtig und verbreiteter als es gegen Aussen den Anschein hat. Ich finde es super, dass es thematisiert wird.
    Vielen Dank dafür.
    Rosa_Ritterlille_havfrue
  • Liebe Jessi

    Vielen Dank für deinen Bericht und bitte entschuldige die späte Antwort. Ich bekam leider per Mail keine Benachrichtigung und war jetzt länger nicht mehr im Forum.

    Das ist wirklich haarsträubend, was dir passiert ist. Leider gibt es viele Fälle von Diskriminierung von schwangeren Frauen - Gott sei Dank sind nicht alle so schwerwiegend wie deiner. Aber das Thema ist eine Herzensangelegenheit für mich, weil auch ich überzeugt bin, dass es hier dringenden Handlungsbedarf gibt. Ich hoffe, dass ich viele Teilnehmerinnen finde, damit die Studie auch ein entsprechendes Gewicht bekommt.

    Herzlichen Dank jedenfalls für deine Offenheit. Dein Bericht ist wieder ein Motivationsschub für mich und zeigt mir, dass das, was ich mache, wichtig ist.

    Alles Gute und viele Grüsse
    Rosa
    lille_havfrue
  • Liebe (werdende) Mamis,

    ganz herzlichen Dank an alle, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben. Natürlich freue ich mich über weitere Teilnehmerinnen - wer möchte, kann gerne noch mitmachen, die Befragung ist immer noch online unter folgendem Link zu finden:

    https://ww2.unipark.de/uc/Arbeitsbedingter-Stress-in-der-Schwangerschaft/

    Die Befragung dauert ca. 8 Minuten.

    Ich freue mich sehr auf weitere Teilnehmerinnen und danke euch ganz herzlich für eure Zeit und eure Mühe.

    Viele liebe Grüße
    Rosa Ritter
    lille_havfrue
  • Liebe (werdende) Mamis,

    vielen herzlichen Dank an alle, die bereits an der Umfrage teilgenommen und so ihren Beitrag zur Sichtbarmachung dieses wichtigen Themas geleistet haben. Das ist sooo toll!!! Und ich freue mich über jede weitere Teilnehmerin - jede einzelne Stimme zählt und hat großes Gewicht!

    Wer möchte, kann gerne noch mitmachen, die Befragung ist immer noch online unter folgendem Link zu finden:

    https://ww2.unipark.de/uc/Arbeitsbedingter-Stress-in-der-Schwangerschaft/

    Die Befragung dauert ca. 8 Minuten.

    Ich freue mich sehr auf weitere Teilnehmerinnen und danke euch ganz herzlich für eure Zeit und eure Mühe.

    Viele liebe Grüße
    Rosa Ritter
  • Liebe (werdende) Mamis,

    ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gut in die Osterfeiertage gestartet. Ostern ist für mich immer eine besondere Zeit, weil meine beiden Jungs rund um Ostern geboren wurden.

    Ich melde mich heute nochmals mit meiner Umfrage. Sie läuft noch bis 11. April 2021 - falls manche von euch noch mitmachen möchten, würde ich mich sehr freuen.

    Nochmals ein großes Dankeschön an alle, die sich bereits die Zeit genommen haben, um meine Umfrage auszufüllen. Ihr habt einen wertvollen Beitrag zu diesem so wichtigen und doch viel zu wenig beachteten Thema geleistet.

    Für alle, die noch mitmachen möchten und mir 8-10 Minuten ihrer wertvollen Zeit schenken möchten, hier nochmals der Link:

    https://ww2.unipark.de/uc/Arbeitsbedingter-Stress-in-der-Schwangerschaft/

    Vielen herzlichen Dank im Voraus. Ich wünsche euch allen wunderbare, sonnige Osterfeiertage mit euren Lieben.

    Herzlichst,
    Eure Rosa
  • Hallo, ihr Lieben!

    Morgen läuft meine Umfrage aus.

    Für alle, die noch mitmachen und mir 8-10 Minuten ihrer wertvollen Zeit schenken möchten, hier nochmals der Link:

    https://ww2.unipark.de/uc/Arbeitsbedingter-Stress-in-der-Schwangerschaft/

    Danke vielmals für eure bisherige großartige Unterstützung!!

    Herzliche Grüße
    Eure Rosa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum