Hallo zusammen
Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich in der richtigen Rubrik bin aber ich versuchs mal hier….gibt es hier Mamis welche einen Magenbypass gemacht haben oder evtl. kurz davor sind und die von ihren Erfahrungen erzählen können/möchten? Vielen Dank
Kommentare
130
6
488
Ich bin echt zufrieden mit dem Magebypass habe von 112 kg auf 64kg und halte es seit eh und je ...
Anfangs Schwangerschaft ging es mir nicht so gut da ich ziemlich an Übelkeit leidete.
Und war da nur moch 57kg .. aber der kleine ging es immer super 🥰 und man sagt ja das man das 1te Jahr nicht schwanger werden sollte.
Ich würde mich gut erkundigen:
Ich habe mich für den Bypass entschieden da er nicht dauerhaft ist (eine Rück machung wäre möglich) was bei einem Schlauchmagen nicht möglich ist. Da wird dir der Magen abgeschnitten und rausgemommen.
Beim Bypass gibt es aber die Nachteile der Dumpings .. Früh/Spätdamping (zitter,schweiss,Müdigkeit) wenn mann zu viel Zucker bzw. Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Aber ich habe das im griff.
Sonst frag gerne ...
6
790
Seid gut 1 Jahr habe ich oft Dumpings und nehme zu... Nun werde ich im Dezember eine erneute Verengung des Mageneingang machen lassen (via Endoskopie über die Speiseröhre) damit ich wieder ein Sättigungsgfühl bekomme und hoffentlich auch wieder meine 15 kg runter bekomme.
Ich würde es immer wieder machen! Einziger Nachteil, die überschüssige Haut, welche operativ entfernt werden muss. Das bezahlt die KK nicht und ist für mich psychisch genau so belastend wie das Übergewicht..
Wenn du mehr wissen möchtest, darfst du dich sehr gerne bei mir melden😉🤗
Liebe Grüsse
790
778
Meine Schwägerin hat diese OP ebenfalls gemacht vor etwa 5-6 Jahren und muss heute noch regelmässig erbrechen nach dem Essen 🤔
488
Also ich ha das scho uhhh lang nümm gha ... letscht jahr ah wiehnachte wils sfleisch zu fasserig gsi isch..
Und ah ahfang muesch eh kostufbau mache ... zerscht nur Pürierts und de langsam.
Also ich bin vool froh das ichs gmacht ha ! Fühle mi fit und wohl im Körper 🥰
6
488
790
Alles sehr gut kauen, wirklich mindestens 20 mal, und nicht überessen. Dann klappts👍
130
Sie musste am anfang schon ein paar mal erbrechen aber wusste jeweils dass sie dann zu wenig gekaut hat oder zuviel gegessen nicht so dass sie ein essen nicht vertragen hat.
Das war aber nur am anfang und danach nicht mehr.
6
488
Also eigentlich ideal gwicht ... aber für mis umfeld bin ich zdünn 😆
790
(ah mis Gwicht vor de OP öbbis über 150kg☹️😓🙈)
488
Und de nomal 3 Mönät später hani eh Darmverwicklig gha ... das ich echt de Horror gsi🤐
Aber das hät mer de bi minere Klinik im Beausite guet wider chönä mache 👍🙏
Aber das isch eine vo de schlimme Komplikatione..
790
6
64
790
Es isch en neueri Technik. Ich cha dier leider ned säge was genau d Indikationen nebst mine erwähnte sind um die OP z mache🤔
Hesch du no Begleiterchrankige wie Diabetes, Bluethochdruck oder Arthrose? Hesch denn scho mal mit dim Husarzt gredt? S gid au no anderi Variante, z. B. De Schluchmage oder Mage ballon wo glaub ich bimne weniger höche BMI gmacht wird.
Liebe Gruess
64
790
Ich kenne Fäll, wo d Fraue immer schlank gsi sind.. Mitem Alter und de Chind hends zuegnoh und sich denn operiere lah... Kenn au serig, wo sich no extra 10 kg agfuetteret hend, damit d OP zahlt becho hend😓😓 findi aber dene Mänsche gägeüber, wos Läbe lang kämpfid mitem Übergwicht, chli fräch.. Zudem darf mer ned vergässe, es isch ned so en easy OP we vieli dänkid. Sie birgt viel Risike. Ned dasi wott Angst mache, aber en Buch OP darf mer nie uf die liecht Schulter neh.
Ernährigsberatig bisch au scho gsi? Und unter Ärztlicher Ufsicht, mind 2 Jahr, erfolglos versuecht abznäh?
Das isch bi mier dazumal es Kriterium gsii🙄
1
64
79
64
79
790
79
790
79