Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt etwas mehr als einen Monat alt und ich habe jetzt begonnen mit Abpumpen, da ich sehr viel Milch und einen sehr starken Milchspendereflex habe, was meinem Sohn zu schaffen macht bei manchen Stillmahlzeiten. Vor allem, wenn mehr als 2h zwischen den Mahlzeiten ist.
Wie habt ihr das jeweils mit der Sterilisation/Reinigung von den Milchpumpe gehandhabt vor/nach dem Stillen? Gemäss Internet und Anleitung müsste jedes Mal alles ausgekocht werden. Aber wenn ich spät abends, nachts, morgen früh oder spontan abpumpen möchte, ist ja das eine mega Tortur 🤔
Und wie habt ihr eure Babys ans Fläschchen trinken gewöhnt? Beim Fläschen „läufst ja einfach raus“ und er checkt nicht, dass er sich ebenfalls „festsaugen“ sollte. Wie viel Milch habt ihr anfänglich gegeben und wie habt ihr diese auf Trinktemperatur erwärmt?
Danke für eure Rückmeldung.
Glg
Kommentare
778
Meine Hebamme meinte solange das Baby kein Frühchen oder sonst irgendwie immungeschwächt ist, reicht das völlig.
Aber pass auf mit dem Pumpen, nicht dass du noch mehr anregst. Ich habe jeweils zur entlastung etwas abgepumpt damit ich keinen Milchstau kriege.
Bzgl. Fläschchen, ich habe den kleinsten Sauger benutzt und das Baby leicht Sitzend gefüttert, damit sie nicht „verlernt“ dass es an Brust etwas mehr zu arbeiten gibt 😅
Die Trinkmenge weiss ich nicht mehr. Aber wenn ich was gebraucht habe, habe ich die Milch am Abend vorher im Kühlschrank auftauen lassen und bei Gebrauch ins Fläschchen gefüllt und im Wasserbad erwärmt, bis es für mich eine angenehme lauwarme Temperatur hatte. Die Beutel hatten 250ml Inhalt und ich habe es Portionsweise erwärmt (soll ja nur einmal erwärmt werden).
92