Ein zweites Kind ja oder nein? Altersabstand

Hallo Zusammen,

Mein Sohn ist 2 Jahre alt geworden. Gerne würde ich ein zweites Kind haben, aber mein Mann meint eines reicht für ihn. Hattet ihr das gleiche?
Was sind vor und Nachteile von einem zweiten Kind?
Ich würde mich freuen von euch zulesen. 😊

Kommentare

• Hallöchen. Ja das gibt es teils sicher in den Beziehungen aber schlussendlich sollte das schon gut ausdiskutiert werden...nicht dass dann jemand darunter leidet....

Es gibt immer Vor und Nachteile mit einem Kind oder 2. Beim zweiten hast du klar die Erfahrung des ersten..gehst entspannter mit dem Ganzen um allerdings ist auch ein zweites Kind ganz schön viel Arbeit und die Umstellung von 1 auf 2 sehe ich grösser ala von 0 auf 1.....nun du hast dann zwei Kinder die bespasst werden wollen, die dich gleichzeitig villeicht brauchen. Du hast mehr Zeit zu planen wenn du fortgehst...mit einem Kind ist es auch organisatorisch in vielem einfacher handzuhaben. Bei zwei Kindern hast du weniger Zeit für dich und deinen Partner zumeist zu Beginn...ueberlege auch eure Finanzen den auch auf Dauer kostet ein weiteres Kind auch mehr Geld. Zwei Kids im ähnlichen Alter spielen zusammen..du hast dann villeicht auch mal mehr Ruhe als wenn ein Kind kein Geschwisterlein hat weil es dich dann als Elternteil in Anspruch nimmt und du sie bespassen tust ;-)....beim Spielen aber gehören die Streitereien wieder dazu...die an die Nerven gehen mögen😂 nun ja es ist immer die Frage ob du bereit dazu bist auch in Zukunft für zwei Kids zu sorgen und Verantwortung zu uebernehmen und es gibt auch ganz viel weitere Vor und Nachteile
    mommy_of2
  • @Maryon danke dir vielmals für die ausführliche Antwort. Ich glaube wir sind im Moment komplett 😀
  • @MaryonIch finde du hast es komplett auf dem Punkt gebracht😄 ich finde auch man muss dazu bereit sein nicht nur im emotionalen Sinn sondern auch finanziell. Ich habe selbst 2 Kinder, Altersunterschied 20 Monate und erwarten jetzt Nr 3🥰

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum