Sohn 3j. spricht noch nicht

Guten Morgen Zusammen
Mein Sohn 3j. spricht noch nicht wirklich. Der KiA meinte das wir in eine Logopädisch abklären sollen. War jemand in der selben Situation? Wie hat es sich entwickelt?
Danke euch

Kommentare

• Ich habe zwar noch keine Kinder, bin schwanger. Allerdings bin ich Schulpsychologin und habe damit daher Berührungspunkte.
    Ich würde euch auch empfehlen, eine logopädische Abklärung zu machen. Mit einer Logopädie-Therapie kann dein Sohn in der Sprache gefördert werden, aber auch ihr als Eltern werdet beraten, damit ihr ihn auch zu Hause diesbezüglich unterstützen und fördern könnt😊Je früher man mit de Förderung beginnt, desto besser.
  • Hallo Toria, wir sind im Moment in der Logo mit meinem knapp Vierjährigen Sohn. Wenn du fragen hast darfst du mir gerne schreiben
  • mein Sohn hat bis 2 jährig gar nicht gesprochen, mit ca. 3 erst 2-Wort-Sätze, dann immer wie mehr, aber extrem schlecht verständlich. Darum haben wir mit 3,5 eine logopädische Abklärung gemacht und er konnte dann gleich in die Therapie.
    Jetzt ist er 5,5 Jahre und spricht sehr gut, er muss wohl nicht mehr lange in die Logopädie gehen.
    Mit 3 gar nicht sprechen ist schon auffällig, ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Logopädie ist überhaupt nichts schlimmes, im Gegenteil, mein Sohn liebt es!
    Mein Sohn hat z.B. auch nie mit anderen Kindern gespielt, weil sie ihn nicht verstanden haben, er war frustriert. Wir haben ihn aus diesem Grund auch ein Jahr zurückgestellt.
    Ich würde auch noch das Gehör abklären lassen. Je nach Region hast du eine lange Warteliste für Logopädie, ich würde es also angehen.
    Es ist echt nichts schlimmes :)
    leo__28
  • Unsere Tochter ist gerade 3 geworden und spricht auch noch sehr wenig. Wir haben sie daher für die Frühlogo-Abklärung angemeldet. Ich denke, je früher, desto besser...
  • ich bin da absolut dagegen haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Logopädie..Kinder zwischen 3 und 4 Jahren können plötzlich riesen Fortschritte machen manche Kinder brauchen ein bisschen länger. Zeit geben reicht meist völlig aus. Diese Tips kann mann sich auch online holen dafür braucht mann nicht in eine Logopädie mit schon 3Jahren finden wir völlig übertrieben.
  • dem Kind ist auch kein Gefallen getan, wenn es niemand versteht... Zeit geben ist ok, aber meiner Meinung nach spricht nichts gegen Unterstützung.
    Nalan83
  • Finde auch, dass frühe Abklärungen wichtig und richtig sind. Das nachher in der Schule aufzuholen ist so schwierig und knn den ganzen Schulstart negativ behaften... #kigaundprimarlehrerin
    Nalan83
  • zitrone schrieb: »
    ich bin da absolut dagegen haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Logopädie..Kinder zwischen 3 und 4 Jahren können plötzlich riesen Fortschritte machen manche Kinder brauchen ein bisschen länger. Zeit geben reicht meist völlig aus. Diese Tips kann mann sich auch online holen dafür braucht mann nicht in eine Logopädie mit schon 3Jahren finden wir völlig übertrieben.

Was waren es denn für schlechte Erfahrungen?
  • Die logopädin sprach Nur Hochdeutsch für uns schon total unverständlich…Kind kann nicht Schweizerdeutsch sollte nun mit jemandem Sprechen Lernen der nochmals ganz andere wörter benutzt…wollten nicht dass unser Kind Hochdeutsch lernt mit 3Jahren (sonnst würde ich es vor dem tv plazieren)es soll ja lernen unser Kauderwelsch schweizerdeutsch zu verstehen und selber zu sprechen. Auch in der Stunde passierte gar nichts kein Ablauf Kein grosses Kommunizieren keine Lieder oder Värsli, keine Handlung es wurde quasi zugeschaut wie wir mit dem Kind reden und spielen…dann gehen wir lieber 1mal mehr auf den Spielplatz wo andere Kinder sind die schon Sprechen..Kinder lernen von anderen Kindern am schnellsten…Sind Etliche male dagewesen wurde immer wie schlimmer kind wollte nicht mehr dahin auch war von anderen Kindern weit und breit Nie eines zu sehen. Wenn unser Kind etwas brobierte zu sagen wurde laut gelacht ich hatte immer dass gefühl unsere Kind wurde ausgelacht. Für uns absolute Zeitverschwendung mit 3Jahren..Kind hatt kein einziges neues wort gelernt in der Logo. Sassen manchmal bis zu 2Stunden einfach da und haben zugeschaut wie unser Kind spielt…Ohne Worte…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum