Hallo ihr alle
Ich brauche mal ein wenig rat/hilfe.
In 6 Wochen kommt unsre 2 prinzessin zur welt. Meine Tochter ist dann genau 3.5 Jahre alt. Sie freut sich auch schon aufs Baby, fragt immer wie lang es noch geht. Aber im moment hat sie eine Phase, bei der sie sehr eifersüchtig reagiert, obwohl das baby noch nicht da ist. Beispiel: ich werde ja mit dem baby im Spital bleiben, sie will aber auch dort bleiben und sagt das nur ich ihr mami bin und das baby dann keines hat.
Abends hat sie extreme Trennungsängste von mir, gestern ging sie nur mit wiederwillen und vielen Tränen bei sich mit Papa ins bett. Heute morgen musste ich zu einem termin, sie ist aufgewacht, wollte mich knuddeln und gar nicht mehr loslassen. Obwohl ich ihr erklärt habe, das ich ja bald wieder zurück bin und zu einem termin gehe und ihre oma kommt. Wir erziehen sehr bedürfnisoriernt und mit viel reden untereinander, das zum Verständnis.
Das andere problem ist nachts, wenn sie bei sich im bett schläft, nachts aufwacht, ruft sie immer wie noch ein kleines baby. Mein mann trägt sie immer rüber, obwohl ich finde sie sollte selber laufen, aber halt mit ihm. Wenn ske aber selber laufen sollte, macht sie immer ein mega geschrei und will nur getragen werden. Ca seit einem Jahr.
Meist trägt er sie dann einfacher halber.
Habt ihr irgendwelche ideen oder vlt die selbe Situation auch erlebt? Wie kann ich damit umgehen? Schlaf ist im moemnt bei mir sowieso sehr schwer zu finden
Kommentare
46
zunächst finde ich dieses Verhalten deiner Tochter, überhaupt nicht ungewöhnlich. Bald wird sie ein Geschwisterchen haben und das arbeitet in ihr. Diese Umstellung (man nennt es auch "Enttrohnung des Erstgeborenen") ist im Grunde die größte Veränderung, die so ein Kind erleben kann. Für sie wird sich bald alles ändern und das spürt sie. Auch, wenn sie noch nicht genau in Worte fassen kann, wovor sie sich fürchtet versteht sie jetzt schon, dass ihre allerwichtigste Bezugsperson - nämlich du - bald nicht mehr so viel Zeit und Aufmerksamkeit für sie haben wird und das beschäftigt sie. Das ist nicht nur sehr nachvollziehbar sondern auch sehr logisch.
Du kannst sie bestärken und ihr sagen, dass auch wenn das Baby bald kommt, du immer ihre Mama bleiben wirst und du sie immer lieb haben wist und sie immer dein erstgeborenes Kind sein wird. Versuch sie darauf vorzubereiten, dass ein Baby nicht nur ein störenfried ist sondern auch eine Bereicherung sein kann (auch, wenn sie das natürlicher Weise nicht immer so empfinden wird) und wobei sie dich unterstützen und dir helfen kann wenn das Baby erstmal da ist. Schüre keine unrealistischen Erwartungen. Dafür ist dein Kind viel zu schlau - das durchschaut sie sofort - sondern versuche ihr auch zu sagen, dass es völlig ok ist, wenn sie das Baby nicht immer toll findet. Ihre Gefühle und ihre Ängste sind ok. Auch, dass sie gerne bei dir im Krankenhaus wäre ist nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist aber wenn es dir Gesundheitlich gut geht, wäre es vielleicht eine Option ambulant zu entbinden damit ihr nicht so lange von einander getrennt seid?
Wenn sie aktuell abends lieber mit dir schlafen gehen will, würde ich das machen. Bald ist sowieso das Baby da und dann geht das vielleicht die erste Zeit nicht mehr so also würde ich diesem Wunsch, so oft es geht, nachkommen. Deine Erklärungen, dass du ja bald wieder da bist, etc. sind zwar nett bringen aber mehr dir etwas als ihr. Sie ist noch zu klein um zu verstehen, dass diese Trennung ja nur vorübergehend ist. Wahrscheinlich weiß sie auch, dass die Geburt nicht mehr weit weg ist und hat vielleicht ein bisschen Angst, dass du nicht wieder kommst bzw. dann erst mit Baby wieder kommst. Das zeitgefühl, dass noch 6 Wochen bis zur Geburt sind, das hat sie einfach noch nicht. Besser ist in diesem Fall, ihre Gefühle ernst zu nehmen und zu validieren "Ja, ich sehe dass es jetzt schwer für dich ist weil ich gleich weg muss. Du hast Angst, das ich nicht wiederkomme. Ich sehe dich. Ich verspreche dir, dass ich vor dem Mittagessen wieder da bin. Bis dahin passt Oma auf dich auf und ich weiß, dass ihr beide das schafft."#
Wegen dem, dass sie in der Nacht nicht selber gehen will: trag sie wenn sie will. Was ist deine Angst? Das du sie mit 20 noch zu dir ins Bett tragen musst? Solange es deinen Mann nicht stört, lass ihn sie tragen. Es wird nichts schlimmes passieren und alle können kurz danach weiterschlafen.
ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt.
Liebe Grüße
268
Du hast in sehr vielem recht, danke für s augen öffnen😍