Eure besten Tipps gegen Erkältung bei Babys und Kleinkindern

Hallo,

gerade in der kalten Jahreszeit sind viele Kinder häufig von Erkältungen oder grippalen Infekten geplagt - und somit wir als Eltern auch 😵‍💫.
Deshalb dachte ich, wir könnten hier die besten Tipps und Hausmittel gegen Erkältungen sammeln.

Ich freu mich auf eure hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße
Kaffeelöffel (mit aktuell schnupfendem Kleinkind)

Kommentare

• Ich fange Mal an:
    Gegen verstopfte Nase legen wir nachts eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer. Stinkt zwar aber hilft! Macht die Nase schön frei.
    Außerdem schmiere ich einen Brustbalsam.
    Bei größeren Kindern kann man auch ein Erkältungsbad für Kinder anwenden.

Bei Husten helfen uns Bienenwachswickel, mit erhöhtem Oberkörper schlafen und die Raumluft anfeuchten (z.B mit nassen Tüchern, sie ich im Zimmer aufhänge). Thymiantee oder inhalieren (ich Stelle mich dazu mit dem jeweiligen Kind ein paar Minuten ins Bad und lasse die Dusche ganz heiß laufen bis das ganze Bad voll Dampf ist) hilft auch gut bei Husten.

Generell hilft meinen Kindern eine gute Gemüsesuppe und Tee und natürlich viel kuscheln mit Mama und früh ins Bett gehen und viel Ruhen.
  • Bi Schnupfe hilft eus:

Lyberol Salbi für uf Brust und Rugge

Kochsalzlösig zum spüehle

Luftbefüechter

Bett bizerhöhe miteme Ordner under de Matratze damit de Schnudder besser abelauft znacht

Viel a die Frisch füecht Luft
    Kaffeelöffel
  • Sehr gute Idee :)

Husten:
    Spitzwegerichtee

verstopfte Nase:
    offene Zwiebel über Nacht im Zimmer

Ohrenschmerzen:
    Warme halbe Zwiebel aufs Ohr binden

Fieber bis 40:
    Essigwickel
    Kaffeelöffel
  • Alles was bereits gesagt wurde und ein Keilkissen (hilft bei uns mehr als alles andere)
  • Bi eus hilft bi Schnupfe de Engelwurzbalsam umd Nase na guet und Inhaliere mitm Emser Inhalator bi Schnupfe und vorallem hueschte. Hend sit det au nie meh Pseudokrupp gha🙏 und Gemmo Spray Schwarzer Holunder oder Spagyrik (git verschiedeni Mischige) oder mir tüend amigs es paar Tropfe Umckaloabo is trinke oder in Schoppe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum