Geburtsanmeldung

Hallo ihr Lieben wie läuft das mit der Geburtsanmeldung ab? Muss man sich da selbst anmelden oder wie ist das generell? Ich bin halbprivat versichert und tendiere fürs Zollikerbergspital. Jemand Erfahrung mit diesem Spital? Oder sonst noch Empfehlungen?

&& muss man sich selbst schon eine Hebamme suchen?
Ist meine erste Schwangerschaft keine Ahnung wie das alles abläuft🙈

Danke🙌🏼🥰

Kommentare

  • Bei uns hat die Gynäkologin mich im Spital angemeldet in der 37. ssw. Ich musste mich nicht darum kümmern.
    Für eine Nachsorge-Hebamme würde ich ab dem 3. Monat, wenn nicht schon vorher, mit der Suchen beginnen. Teilweise sind die Hebammen sehr ausgelastet und es wird schwierig eine zu finden.
  • Mein FA hat mich ebenfalls selber angemeldet (auch so in der 36.-37. ssw) im Spital meiner Wahl.

    Hebamme habe ich auch bereits in der 12. ssw gesucht. Sie sind leider häufig schnell ausgebucht.

    Das spital kenne ich nicht, aber du hast die Möglichkeit es dir anzusehen. Ruf doch einfach bei den Hebammen im Spital an und vereinbare einen Termin zur Besichtigung der Gebärsäle und der Zimmer. Das sollte eigentlich jedes Spital anbieten. Sonst bieten die Spitäler häufig geburtsvorbereitungskurse an, bei denen man evtl. Auch nochmals die Gebärsäle & die Zimmer besichtigen kann. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. 😉
  • Ah und folgende Internet-Adresse hat mir mein FA mitgegeben. Dort sind alle Hebammen gemeldet, die die Nachsorge zu Hause übernehmen.

    https://www.hebammensuche.ch

  • Ich werde auch im Zollikerbergspital gebären und kann dir dann gerne berichten bin gerade 36+4
    Meine FA hat mich ca. anfangs Februar dorr angemeldet und hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Ihren Patientinen dort. Hatte auch einen Kurs besucht um das Spital kennenzulernen und es hat mir sehr gefallen. Falls du fragen hast einfach melden😄😄
  • Liebe Selin
    Ich habe mich fürs zollikerberg entschieden (triemli und usz wären die Alternativen gewesen und meine Ärztin meinte bei allen 3 ist man gut aufgehoben).
    Hatte im Sept einen geplanten kaiserschnitt bei beckenendlage. Die Anmeldung ging über die Ärztin gegen 36ssw.
    Fühlte mich im zollikerberg sehr gut aufgehoben und auch die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation empfand ich als sehr fürsorglich. Hatte ein einzelzimmer (auch halbprivat) und mein Freund ein klapbett so dass er immer dabei war.
    Wir bekamen viel unterstütztung und Tipps und fühlten uns sehr wohl.
    Alle 3 Spitäler bieten regelmässig gratis infoveranstaltungen an die ich besuchte danach entschied ich aus dem Bauch heraus.
    Hebammen:
    Es gibt vermittlungsseiten in zürich für Hebammen die dann zu die kommen und euch im wochenbett unterstützen. Du hast von der kk beim ersten Kind 16 hausbesuche zugute. Eine Seite ist zb family start (kostenlos) auch Spitäler helfen bei der Suche. Es gibt auch in einigen Spitälern beleghebammen (im triemli z. B.) die sind dann auch bei der Geburt dabei. Die muss man früh suchen weil es wenige hat. Infos findest du auf der Seite der Spitäler.
    Ich hatte eine super hebamme für die nachsorge sie kam gleich nach der Rückkehr aus dem Spital, auch am wochenende und beantwort auch jetzt noch alle fragen und kam auch später nochmals beim beikoststart.
    Bei Fragen gerne pn
    Wünsche dir ganz eine schöne kugelzeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum