ADHS bei Kind - wie abklären?

bearbeitet 6. 11. 2023, 10:00 in Entwicklung und Erziehung
Hallo Zusammen

Unsere KIGA Lehrerin hat uns empfohlen unseren Sohn (6j) auf ADHS Abklären zu
lesen. Er hat nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, eine kurze Zündschnur und hätte mühe zuzuhören. Hat wer Erfahrung mit einer Abklärung? Wie läuft dies ab? Wie lange geht diese Abklärungen?

Kommentare

• Hey Lori
    Als Mutter habe ich selbst noch keine Erfahrung damit, da ich erst im Sommer Mutter werde. Jedoch kann ich dir einige Infos dazu geben, da ich als Schulpsychologin immer wieder mit Kindern und deren Eltern zu tun habe, bei denen eine solche Abklärung empfohlen wird oder gemacht wurden.
    Die Anzahl Termine kann je nach Ort variieren. In der Regel findet erst ein Erstgespräch mit den Eltern und je nachdem mit/ohne Kind. Dann finden Abklärungstermine alleine mit dem Kind statt, je nachdem sind das zwischen 2-4 Termine à ca. 1.5 bis 2 Stunden (abhängig vom Alter des Kindes; natürlich werden da auch Pausen gemacht). Zum Schluss findet ein Auswertungsgespräch statt mit den Eltern und je nachdem mit Lehr- und Fachpersonen (aber nur, wenn ihr das als Eltern möchtet) und ein Bericht wird verfasst.
  • Unter diesem Link findest du auch noch Informationen dazu: https://www.mit-kindern-lernen.ch/adhs-lernstoerungen/ads/250-abklaerung-diagnostik-der-ads-adhs
    Diese Homepage kann auch für andere Themen mit oder ohne ADHS sehr hilfreich sein😉
  • ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft und durch Symptome wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist.
  • Ich bin ein Erwachsener und habe dieses Problem. Zuerst musst du dich beruhigen. Dein Kind wird ein ganz normales Leben haben. Jetzt wird man dir sagen, du sollst zu einem Therapeuten gehen, und er wird dir empfehlen, einige Übungen zu machen. Zum Beispiel, um seine Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen, und er kann sogar zu einem Neurologen gehen, um einige Tests zu machen. Es sind keine schwierigen Untersuchungen. Es ist keine schwere Krankheit, diese Ärzte sind es gewohnt, zum Beispiel über Parkinson Lebenserwartung zu sprechen. ADHS ist ein leichter Fall und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
  • Wir haben es im kinderspital gemacht.
    Hat da 2.5 stunden gedauert.
    Er muste sachen merken zeichnen und übungen machen.
    Bin immer dabei gewessen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum