Eingefrohrene Muttermilch ist nicht mehr gut!

Hallo
Ich brauche eure hilfe.

Ich friere seit einigen monaten mm ein in beutel von medela.
Vorzu werden sie verwendet.
Am montag hat unser sohn ein beutel milch getrunken und alles erbrochen.
Die milch ist seifig und riecht extrem bitter(wie durchgekeite kuhmilch zum vorstellen). Ich bin in kontakt mit meiner stillberaterin aber sie kann es sich auch nicht erklähren wo das problem liegt.
Es hat jetzt einige monate supper geklappt.
Ich habe inzwischen ca 15 beutel aufgetaut und alle sind für in den müll.

Hat dieses problem auch schon jemand gehapt.?

Finde es extrem schade für dir arbeit, milch und beutel, da ich alles wegschmeissen kann.

Kommentare

• Hi Melanie, ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, bei uns klappt es problemlos und ich halte es nicht mal seehr hygienisch (koche nichts ab). Kühlst du die milch vor dem einfrieren ab?
  • Ach nein wie ärgerlich und schade um die gute MuMi, sind denn die anderen eingefrorenen Sachen noch gut? Nicht das die Gefriertruhe nicht mehr gut friert?
  • Bei Medela steht: Einige Mütter berichten, dass ihre aufbewahrte Milch einen seifigen oder ranzigen Geruch hat. Aber wenn du alle Leitlinien zur sicheren Aufbewahrung aus diesem Artikel befolgt hast, kannst du sie deinem Baby bedenkenlos geben.

Auch das sie flockig ist kann normal sein.

War das Erbrechen evtl zufall?
    Miette
  • Meine aufgetaute MuMi roch auch immer sehr metallisch und irgendwie extremst übel🤢 Mir wurde gesagt (von Hebi und StiBe), dass das durchaus vorkommen kann, die MuMi aber deswegen nicht abgelaufen oder schlecht fürs Baby ist. Aber meine Tochter trank die aufgtaute MuMi leider nicht, frisch abgepumpte MuMi aus dem Kühlschrank war hingegen kein Problem. Deshalb habe ich dann vor meinen Arbeitstagen jeweils immer wieder Milch abgepumpt und im Kühlschrank aufbewahrt und diese dann der Oma mitgegeben. Im Kühlschrank darf die Milch ca. 4 Tage lagern.
    Mein mega Vorrat an gefrohrener MuMi verwendete ich dafür als Badezusatz. So war sie zum Glück nicht ganz verschwendet.
    MameloMiette
  • Ich pumpe die milch ab und stelle sie in den kühlschrank und friere sie dann ein, oder ich friere sie direkt nach dem ampumpen ein.
    Mache dies seit ca 6 monaten so.
    Das erbrechen muss von der milch kommen, habe sonnst viel ausgeschlosse. Habe ein löffel milch probiert und mir kam es fast hoch. Der geschmack war wirklich wiederlich. Ich probiere jetzt alle milch aus den beuteln und bis jetzt schmecken alle so seltsam und ich weis nicht wieso.

Ich danke für euer feedback. Mal schauen ob ich den grund noch rausfinde.

Zum baden wollte ich sie auch verwenden, dachte dann aber wenn es so übel riecht auch nicht gerade lecker und ich habe sehr viel mich, das brauchen wie niemals auf.
  • Und mit der frischen hast du den geschmack verglichen, oder?
    Also ich würde sie immer zuerst abkühlen und dann einfrieren. Evt. noch schauen, dass du die Luft aus dem Beutel drückst.. und sonst würde ich die milch gar nicht einfrieren, sie hält sich ja ein paar Tage im Kühlschrank, einfach nicht in Tür stellen
  • Durch Plastik kann sich der Geschmack der Milch auch verändern. Meine Hebamme hat mir empfohlen nur Glas zu verwenden für die Aufbewahrung.
  • Wir hatten das selbe Problem. Das kommt durch das einfrieren im Plastik. Ich habe es dann in Gläsern eingefroren und es hat wirklich nicht mehr so gerochen.
  • Das ist ein Enzym, welches bei manchen Frauen bei eingefrorener MuMi diesen seifigen Geschmack ergibt. Was hilft, wenn es dein Baby nicht mag, wäre pasteurisieren (leicht erwärmen) vor dem Einfrieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum