Hallo Eltern!
Mich würde interessieren, wie ihr es schafft neben Kinder, Haushalt, Job und was sonst so anfällt im Alltag, Zeit als Paar zu finden und euch nicht zu verlieren.
- Wie habt ihr die Umstellung von Paar auf Eltern empfunden? Welche Herausforderungen gab es da?
- Wie hat sich eure Partnerschaft verändert seit ihr Eltern seid?
- Wie schafft ihr Zeit für euch als Paar?
- Wie hat sich das Sexleben verändert, seit ihr Kinder habt?
Ihr müsst natürlich nicht auf die Fragen antworten sondern könnt auch direkt aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
Kaffeelöffel
Kommentare
262
15
Unser sohn wird im mai ein jahr alt.
Wir hatten vor unserem kind eine tolle, liebevolle enge beziehung. Im juni sind es 10.jahre.
Wir haben ja nicht genau gewusst was uns mit einem kind erwartet.
Wir sind uns in der erziehung fast immer einig und sehen viel gleich.
Ich weis das ist der standartsatz aber einfach soooo unfassbar wichtig..... Reden...
Wir sitzen jeden sonntag abend zusammen und besprechen die woche.
Wer hat wann was los. Was steht an. Gibt es lob oder etwas das nicht so toll war in der woche
Dies machen wir seit 10 jahren jeden sonntag
Ich liebe mein kind auch über alles aber an erster stelle steht mein mann. Denn wir sind das fundament der familie, wenn wir nicht im rainen sind kann es uns allen nicht gut gehen.
Jeder hat einen abend für sein hobby in der woche.
Zeit zu zweit hatten wir in dem jahr noch nie ( ausser wenn der sohn schläft) für uns passte das aber bis jetzt so. Wir besprechen immer wieder darüber ob wir es wann ums vorstellen könnten.
Bis jetzt habe ich auch noch gestilt und wollte und konnte auch nicht länger wäg.
Die nähe und zärtlichkeit hat sich bei uns auch verändert. Wir müssen uns bemühen an manchem tagen uns liebevoll in den arm zu nehmen oder mal einen kuss zu geben
Wir schetzten auch die arbeit des anderen. Somit lob ich ihn für eine leckere mahlzeit und er mich das ich einkaufen war. Z.b.Es ist nicht immer viel aber für uns zählt dies auch
Sex haben wir deutlich wehniger, für uns stimmt auch dies. Wie gesagt wir reden sehr viel und wenn einer etwas möchte z.b. Einen freien abend oder auch wieder mal sex dann wird es besprochen und wir geben uns mühe dies einzuplanen.
Es ist nicht immer leicht aber wir geben unser bestes für uns 3.
Wir lesen sehr viel über das tema beziehung, kinder temen allgemein und persöndlichkeit entwicklung.
Dies ist uns eine grosse hilfe.
💌👍
1
Gmeinsam öppis unterneh, evtl s'Chind chöne abgeh. Die meiste lebet sich leider ussenand.
Liebe min Ma au überalles aber Melanie niemals wür min Ma an erster Stell stah sorry. Nieeeeemals.
Mir sind alli ersetzbar.
Und eusi Baby werder immer eusi Babys bliebe.
778
Momentan fühle ich mich auch nur dauergestresst, an alles muss man alleine denken, der Kopf läuft ständig…abschalten geht fast nicht mehr. Auch dass alle 24/7 etwas von mir verlangen, sei es Kinder oder Ehemann…dann noch der Job… ich fühle mich so ausgelaugt und „overtouched“ ständig habe ich einen Menschen an mir kleben…. Wertschätzung und Anerkennung sind fremdwörter - habe es auch schon öfter gesagt aber da ändert sich nur kurzzeitig etwas.
Habe letztens meinem Mann gesagt, am liebsten würde ich für 2-3 Tage einfach weg fahren - alleine! Er selber ist auch total gestresst wegen des Jobs und dann hat er noch 1000 sachen um die Ohren wegen des Fusballs, er ist Präsident des Fussballvereins. Mit beiden Kindern alleine heillos überfordert, wenn der TV nicht läuft.
Gestresste Frau und ein gestresster Mann ist weniger gut… zudem ist in solchen Situationen Sex für ihn ein Mittel zum Druckabbau, bei mir ist es das komplette Gegenteil 😂 hat jemand tipps?
Ich liebe meinen Mann, wir sind jetzt auch schon seit 13 Jahren zusammen.
778
Wir haben auch schöne Zeiten, so ist es nicht. Wir haben die selben interessen aber die Zeit fehlt total. Ich muss da etwas ändern, dringend!
333
Bi sit 16 Jahr mit mim Ma zämä. Ching si 3 und 5.5. D'Ching wärdä älter u mir hei scho umä chli meh Zit füränang wi wo si chliner si gsi.
860
Er hilft mir zwar immer mehr mit den Kindern aber wir haben keine zeit füreinander.
Ssex muss schnell gehen bevor eins von den kindern aufwacht. Und seit meiner 1te Schwangerschaft finde ich wie AnDu88 sagt ist es total das Gegenteil als Stressabbau.
Ich freue mich schon drauf wenn wir mal zu zweit etwas unternehmen können 💜
5
und wier hent 1x mal im Monat explizit son Paar-Abend wo au im Kalender ihtreit isch und denn tuemer dr Monat reflektiere und luege was guet lauft was nit. Jenachdem gö gspeäch 10 min aber oft au stundelang🙈 mier probiere au oft enand z lobe etc 🙈🤩
Und sus halt wenn der chlei (4.5 monat) im bett isch chli kuschle vorem tv und so.
han mal so churzi phase en koller kah und den hanimer z rächt use gno 2-3 mal em abend de papi mitem chleine ellei z lah. (ja er isch fix und fertig gsi aber ja 🤷🏼♀️) und so bini erholt gsi und wieder fit für de alltag
aber ja mit zwei chind isch das sicher numal ahstrengender
223
Min Ma het regelmässig en Abig für sich (momentan halt ersch nachem is Bett bringe vom einte). Ich bruch das weniger, mier sind d‘Öbige szweite wichtiger, darum gnpssemer die, wennd Chind im
Bett sind. Und er hilft mega im Hushalt mit.
Das klappt alles natürli ned immer, aber mer hend enand versproche, wenn so Sache mal länger schwieled sprechemers a und beidi sind bereit uf de ander zuezga. Ich hamer na vorgnoh, grundsätzlich devo uszga, dass mier min Ma öppis guets will und ned grad schlechts unterstelle (passiert mier zu oft! )
223
57
Und mir gebet üse au regrlmässig mal ab zum uswärts schlafe.. so das mir mal wieder chönnd zäme go ässe.. 😊 i 2 wuche gits nama nachwuchs.. de mümmer de au z erst wider driiwachse.. min maa blibt aber de au 4 wuche dehri und hilft mit...
Mir wennd au das kind denn schnell dra gwöhne das mal bi de grosseltere pfuuset oder eifach sus ma en tag det isch 🤷♀️
Wenn mi maa fiirabig het ca 17:30.. spillt er mitm chline und ich ha ziit zum koche.. nachm ässe gaht er go dusche.. denn ich go dusche und bia am halbi 8ti bettziit isch, kümmeret sich min maa um ihn.. ich due ihn denn is bett und am 8ti hend mir.fiirabig und ziit für üs.. isch im moment no relativ entspannnt so.. 😊
Beziehig isch halt immer au arbrt und schaffe.. aber wrnn beidi wennd drnn gaht das au.