Dass wir unsere Emotionen und Gefühle auf unsere Kleinen übertragen, ist ja kein Geheimnis und dass weniger geweint wird, wenn sie mal hinfallen und wir nicht sofort in Panik ausbrechen ist wohl auch richtig
aber geht das alles wirklich so weit, dass wir beeinflussen welche Wehwehchen oder eben nicht, unsere Kleinen haben?
Viele Ärzte und Forscher behaupten ja sogar, dass es so etwas wie die 3-Monats-Koliken nicht gibt, sondern dass dies von jedem kleinen Bauchweh von uns Eltern zu einer Kolik gemacht wird. Außerdem sollen "Wundermittelchen" wie SAB-Tropfen, Antiflat, usw. ohnehin nur Placebos sein. Sprich, wir verabreichen unseren Kleinen ein "Medikament" und gehen davon aus, dass es gleich besser wird. In diesem Glauben, übertragen wir die Gelassenheit auf unser Baby und es wirkt dann wirklich.
Ich persönlich muss sagen, dass bei uns Antiflat gar nicht und SAB-Tropfen maximal zur Beruhigung am Schnuller geholfen haben. Gegen Bauchzwicken haben wir immer Hetterich Tropfen verwendet. Mir war es aber auch eigentlich egal ob es nun von mir aus besser wurde oder durch irgend ein Mittelchen, hauptsache es war gut.
Wie seht ihr das Ganze?
Kommentare
367
zu den sab-tropfen. viele haben da glaub ich falsche vorstellungen: die helfen nicht per se gegen blähungen oder bauchweh. es ist, was es ist: ein entschäumer. schlicht und einfach nur eine verdauungsunterstützung. drum bekommt mein sohn die. gegen bauchweh und blähungen kannst eh nur die nahrung ausloten, massieren und mit den füßen rad fahren. notfalls natürlich zapferl oder ähnliches.
296
Die ganzen Mittelchen haben bei uns auch nicht geholfen, das einzige Mittel gegen Bauchweh war bei uns der Fliegergriff, Pezziball hat ihn auch immer ruhig gestellt.
Mir ging es auch so, fast egal wie, hauiptsache er muss nicht mehr weinen
367
zum egal wie (hab eh ein schlechtes gewissen): montag hat der kleine nur geschrien. am abend war ich schon so entnervt, trag ihn wieder rum und shhh in an - trag ihn aufrecht, wie beim aufstoßen. geh mit ihm hald auf und ab. dann fängt er an, dass er plötzlich ruhig ist, wenn ich mit meinem freund spreche. dachte ich mir, gut redest mit ihm weiter beim gehen. fängt er wieder an zu schreien. bis ma drauf kommen sind, er war immer nur im wohnzimmer ruhig, weil da hat er zum fernseher gsehn ) nicht mal 2 monate alt und ist jetzt schon ein kleiner schlingel )
296
387