Drama Kleider/Jacke/Schuhe anziehen

Wie ist das bei euch? 30 min überreden und dann den Bus verpassen habe ich langsam genug🙈 habt ihr tipps? Kind möchte einfach nicht anziehen, macht nicht mit. Frag mich wie das im Kindsgi dann wird jeden morgen😳

Kommentare

• Wie alt ist dein Kind denn?

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber arbeite in einem Kindergarten und habe viel Erfahrung mit Kinder, die sich nicht anziehen wollen...

Was bei vielen extrem hilft, ist wenn man für sie die Zeit greifbar/ sichtbar macht. Da für sie die Zeit anders vergeht, wenn sie im Spiel vertieft sind.

Kommt es für dein Kind "überraschend", dass ihr jetzt gleich los müsst? Ist es noch zu vertieft im Spiel? Was ist meistens das Problem,dass es bockt?

Für Kleinkinder ist Zeit etwas zu abstraktes. Sie können es nicht greifen. Vielen hilft es, wenn sie darauf vorbereitet werden, wann sie sich anziehen müssen. Ich habe viele Sanduhren im Kindergarten. Je nach Kind weiss ich, wie viel "Vorwarnung", dass es braucht und sie bekommen von mir als Hilfestellung eine Sanduhr (10Min, 5Min oder 3 Min), um sehen zu können wie die Zeit vergeht und das Aufräumen bzw. Anziehen nicht überraschend kommt.
    1 bis 2 Minuten vor Ablaufen der Zeit, melde ich, dass wir gleich in die Garderobe müssen. So können sie sich darauf einstellen und langsam aus dem Spiel rauskommen.
  • Vorallem im gang wo mer schuhe settet alegge hocht er ned here zum alegge u wenn er abhockt duet er extra blöd damit ich ihm ned cha alegge. Bald 4 jährig.
  • Mi Sohn 3j het das au paar mol gmacht... Ich ha denn mol e schlechte tag kha und er het sich wieder nid welle ahzieh... Denn hanni ihm gseit,denn söll er halt so mit ko im pyjama und ohni schueh. Bis zum stägehuus het ers no lustig gfunde,und wo mir denn zum auto gloffe sin,het er denn sich glich welle ahzieh. Ich ha natürlich alles ihpackt und ihn denn im auto umzoge. Sither hänn mir nie me problem kha.
  • Evtl. Will er langsam mit knapp 4Jahren die Schuhe selber anziehen, anstatt, dass du sie anziehst. Wäre das eine mögliche Ursache?

Du hast jetzt nichts dazu kommentiert, ob die Idee mit der Sanduhr was bei deinem Kind sein könnte. Einige Kinder machen gerne "Wettrennen" gegen die Sanduhr. Z.B. fordere ich sie heraus und sage "wetten, dass du es schneller schaffst die Jacke anzuziehen, als der Sand in der Uhr braucht?"

Und ich finde die Idee von Mimi sehr gut. So Drama gar nicht so eine grosse Bühne bieten. Nicht ewig diskutieren.
    Evtl. dem Kind das Gefühl geben, dass es mitreden kann. Z.B. fragen, wann es die Schuhe anziehen will, vor oder nach der Jacke. Also nicht fragen, ob sondern das wann mitentscheiden lassen.
  • @_Flor das mit dem.Wetrennen gegen die Sanduhr ist auch eine Tolle Idee :)
    Mamelo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum