Mit Windlen in den Kindergarten

Hallo zusammen

Wie macht ihr das, mein Kind kommt diesen Sommer in den kindergarten, hat aber noch Windlen?
Ich habe so gehofft das sich das ganze noch von selbst lösen wird, hat es aber nicht und Druck bewirkt hier nur das Gegenteil.
Ich habe also genau 2 Optionen, entweder ich versuch den Kindergartenstart um ein Jahr zu schieben oder ich schick es trotzdem dahin und stehe einfach die ganze Zeit bereit um im kindergarten windeln zu wechseln.

Abgeseh davon hane ich das gefühl wäre es bereit, hat nun auch 2 Jahre Spielgruppe hinter sich...

Kommentare

• Bei uns ist eines der Kriterien, dass das Kind trocken sein muss, um in den KiGa gehen zu dürfen. Falls das Kind noch nicht trocken ist, wird es automatisch ein halbes bis ein ganzes Jahr zurück behalten.

Weil die Kinder gehen ja auf Ausflüge, KiGa-Reisen, ins Turnen, in den Wald usw. da wäre es grundsätzlich schon von Vorteil wenn das Kind trocken ist. Aber wenn es bei eurem KiGa kein Kriterium ist und das Kind sonst reif genug ist, würde ich es trotzdem schicken. Vielleicht hilft es ja, wenn das Kind sieht wie die Gspänlis aufs WC gehen usw.

Hast du schon solche Trainingshöschen probiert? Bei den Windeln merken die Kinder nicht wirklich gut wenn sie nass werden, bei den Trainingshöschen hingegen schon. Bei uns half es sehr, als die Kinder gemerkt haben „oh, ich werde ja nass“.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald „klick“ macht… der gesellschaftliche Druck auf die Eltern, ist in solchen Situationen enorm.
  • Bei uns ist es kein zwingendes kriterium die eltern müssen auf abruf einfach die windeln wechseln kommen...

Es stört mein kind nicht wenn die hosen nass sind windeln wechseln will es auch nicht so dachte ich dann lassen wir es mal bis sie durchlassen. War dem kind dann aber egal, dass die windeln so voll und schwer waren und die hosen nass.

Ja ich sehe momentan keine andere möglichkeit als wohl oder übel den kindergarten ein jahr zu schieben
  • Liebe Mamelo
    Wie alt ist denn dein Kind? Theoretisch würden ja Windeln eine Morgen lang halten? Die erste Kigareise ist vermutlich auch erst im Frühling. Und wie Andu bereits gesagt hat, werden die anderen Kinder ohne Windeln vielleicht einen positiven Effekt haben?
    Vielleicht könntest du ihm Pans anziehen, die er selber hoch und runter ziehen kann, falls er dann doch auf die Toilette möchte.

Du könntest auch einfach einmal die Kigalehrerin telefonieren und bei ihr nachfragen, was sie die rät. :-)
    AnDu88
  • I schnitt habe ich in der spielgrupe jedes 2. mal ein windelpäckchen mitbekommen. Im Kindergarten sagen sie es es kein problem ist es darf gerne mit windeln kommen sie würden sich einfach melden bezüglich wickeln.
  • Liebe Mamelo, ich persönlich würde mein Kind nicht mit Windeln in den KG lassen. Da es mit grosser Wahrscheinlichkeit das einzige Kind sein wird mit Windeln und ich es von mobbing schützen möchte. Ich denke auch für dein Kind wird es für sein Selbstwert nicht förderlich sein wenn alle Kinder keine Windeln haben und es das einzige ist mit Windeln. Weisst du was ich meine? Es könnte sein dass es sich unwohl fühlen wird und ich weiss wie Kinder sind auch schon im KG. Ich hoffe du findest eine gute Lösung 🙏 ich wünsche dir und deinem Kind alles liebe, das wird schon 👍🥰
  • . @Lejomi91 ich weiss was du meinst. Stand heute würde ich allerdings behauotet das es dies nicht gross stören würde. Ist da sehe selbstbewusst und sagt es sei okay das a dere kinder aufs klo gehen es würde trotzdem die windel behalten wollen. Aber klar das kan ändern. Die windel verbieten zu wollen bewirkt eher das gegenteil. Nacgts vermehrt albträume und es lässt sich die wi del nicht mehr wechsel weil es denkt es ha e danch keine mehr...
  • Liebe Mamelo

Mine meinung wie ich es seh.
    Das Kind hat noch Windeln somit evt auch ein zeichen das es zu früh ist mit dem Kindergarten und ich mein Kind noch ein Jahr zurückbehalten würde,falls vor dem Stichtag. diese Kinder sind noch so klein und müssen sooooo viel lernen im Kindergarten wie auch funktionieren.
    Auch wenn dein kind ein starkes selbstbewustsein hat, im Kindergarten fängt das Mobbing schon an und nicht nur harmlose sachen.

Es ist meine meinung und jeder darf seine eigene meinung haben, möchte dich wirklich nicht angreifen oder sonst etwas.

Hast du die Kinesologie schon mal ausprobiert?
    Mamelo
  • Also ich hab selber im kiga gearbeitet. Wir hatten einen kleinen jungen der war grad 4 geworden nirz vor dem 1 kiga tag. Und er trug noch windeln. Ihn hat es zwar nicht gestört, aber wir mussten immer den kids erklären wieso er dies tut, er selber hat sich kaum verständigt mit anderen. Sie haben dann teils auch witze gemacht, besonder im turn unterricht wenn die windel zu voll wurde und dann die hosen ins rutschen kahmen.

Ich persönlich würde mein kind in dem fall auch hurück nehmen, einfach aus Erfahrung bezpglich dem mobbing
  • Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, habe ja um meinungen gefragt ;)
    Ich ich tendiere auch zu nein.
    Conny88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum