Stillkissen – Magischer Helfer oder nur ein Trend?

Beschreibung:

Hallo an alle Eltern und zukünftigen Eltern in unserem Forum! Lassen Sie uns über eines der heißesten Themen im Alltag von Müttern und Vätern sprechen – die Verwendung von Stillkissen. Einige sind fest davon überzeugt, dass es ein echter magischer Helfer im Alltag ist, während andere es als bloßen Modetrend betrachten.

Diskutierte Fragen:

1. "Komfort für Mutter und Baby: Wie beeinflusst das Stillkissen das Stillen oder Fläschchen geben?"
2. "Die Wahl des Stillkissens: Welche Faktoren sind wichtig bei der Auswahl?"
3. "Innovation oder Notwendigkeit? Stillkissen vs. traditionelle Methoden."
4. "Erfahrung mit der Verwendung: Teilen Sie Ihre Eindrücke und Geheimnisse der effektiven Nutzung des Stillkissens."
5. "Stillkissen und die Bindung zum Baby: Wie beeinflusst es die Interaktion und Nähe?"

Lassen Sie uns gemeinsam über diese Frage sprechen – teilen Sie Ihre Erfahrungen, Ratschläge und auch Bedenken. Erzählen Sie, ob das Stillkissen wirklich ein nützliches Accessoire ist oder nur ein vorübergehender Trend. Wir laden alle herzlich ein, ihre Meinungen auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen!

Kommentare

• Hallo, für mich ein Modetrend. 2x ohne Stillkissen ausgekommen. Habe den Sinn dahinter nicht verstanden, da man dass ja eh nicht überall hin mitnehmen kann...
    Patricia1909
  • Ich han es Stillküssi gha mit e art mini Kügeli drin, has super gfunde au i de Schwangerschaft. Has die chli am afang au für es schläfli det dri legge chöne. Es het sich so guet Forme la wie e Art Hirseküssi. Zum Stille hanis meh gno zum dÄrm druflegge.
    AmaliaLauraannah
  • Ich war soo froh ums Stillkissen, hat mir zu Hause das stillen extrem erleichtert, ist doch viel einfacher als mit normalen Kissen ein Polster zu machen. Mein erster Sohn hat jeweils je 20 Minuten getrunken, so war es entspannt, weil er bequem auf dem Kissen liegen konnte und ich meinen Arm auch ablegen konnte. Oft ist er dann eingeschlafen und ich lies ihn so Nah bei mir auf dem Stillkissen schlafen😍Beim Kauf finde ich wichtig eins zu kaufen wo der Anzug abnehmbar ist zum waschen und dass es gut gefüllt ist um ein richtiges Bänkli zu machen. Jetzt ist es übrigens immer noch in Gebrauch als Schutz vor der rauhen Wand
    AmaliaLauraannah
  • Ich habe ein Stillkissen geliehen bekommen von einer Freundin. Konnte damit jedoch nicht umgehen. Schon im Geburtshaus habe ich das so kompliziert gefunden. Mir fiel es einfacher, einfach so ohne nichts zu stillen oder in der Trage oder im Tuch. Damit konnte man dann auch mal kurz aufstehen und etwas holen etc.
    Amalia
  • Meines war auch nie im einsatz. Im spital bin ich auch nicht damit klar gekommen. Hab der stilberatung da auch gesagt ich krieg das nicht hin mit dem Kissen. Sie meinte dann sie hätte bei ihren kindern auch nie eines gehabt aber als stillberaterin sei das so die "anweisung"
  • ha 2 gha, es relativ feschts, hufiseförmigs, und es grosses mit ganz chline Chügeli. ds feschte isch für mi unentbehrlech gsi zum schtiue, has sehr ergonomisch gfunge. ds angere hani ir Schwangerschaft zum schlofe sehr gäbig gfunge, und jo, obwou i sit 3,5 Johr nüm schtiue, bruchis immer no zum schlofe 🙈 quasi aus siteschlöfer-chüssi.
    Lauraannahaenn
  • Mit dem üblichen Stillkissen konnte ich nie etwas anfangen. Es war lediglich in der Schwangerschaft als Stütze in der Seitenschläferposition in Gebrauch. Ich habe jedoch ein kleines Stillkissen für den Arm, worauf das Köpfchen meines Baby‘s bequem liegen kann. Sehr praktisch für unterwegs.
  • Das Stillkissen war ein Segen in der Schwangerschaft und zum Stillen in den ersten paar Wochen eine gute Hilfe. Hatte auch eins mit kleinen Kügelchen
  • Ich habe mehrere Stillkissen.. in der Schwangerschaft sind sie sehr bequem zum Schlafen. Nach der Geburt ist der Anfang kompliziert, bis so ein kleines Wesen richtig liegt, aber je nach Stillposition geht es gar nicht ohne? Später mit 3-4 Monaten ist es auch einfach ohne, aber mit der Zeit wird es auch schwer (Baby, Arm, Schlafmangel.. ) und bei mir spielen die Kinder auch gerne damit, wenn sie nicht gebraucht werden.
  • Beim ersten Kind habe ich ein Boppy Kissen gekauft…unverzichtbar bei einem Stillkind das zum Stillen 2h brauchte. Dann hatte man auch mal die Hände frei zum essen etc.
    Für in der Schwangerschaft hatte ich bei beiden ein normales Stillkissen mit Kügelchen um den Bauch und Rücken zu stützen…ohne konnte ich ca. ab der hälfte der SS nicht mehr schlafen.

Beim zweiten Kind brauchte ich zum Stillen selbst kein Stillkissen…ging besser ohne, da die Kleine eine schnelle trinkerin war. Es dauerte länger das Kissen richtig zu positionieren als die Stillmahlzeit 🤷🏼‍♀️😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum