Einschlafbegleitung Baby 4 Monate

mich würde interessieren, wie ihr eure kleinen um die 4 monate ins bett bringt? rituale, stillen o.ä.

bei uns funktionierts zur zeit nur mit stillen dass er an der brust einschläft. somit ist es dem papa unmöglich den kleinen alleine zu bett zu bringen. (er verweigert den nuggi und somit stillt er sein nuggelbedürfnis abends an der brust)

bin froh um eure inputs und erfahrungen
aenn

Kommentare

  • Eline22Eline22

    114

    bearbeitet 26. 09. 2023, 20:05
    Immer mit Einschlafstillen. Mich hats aber nicht gestört.
  • Ich habe beide Kinder seeehr lange in den Schlaf gestillt, das war für mich absolut normal ❤️ selber einschlafen ohni Brust ging erst ab ca. 2,5 Jahren. Wäre sicher auch schon früher möglich gewesen…aber für uns stimmte es so.
    Bei der Kleinen musste die ersten Monate Papa oft noch übernehmen, da ich nicht beide gleichzeitig ins Bett bringen konnte… Junior akzeptierte Papa zum Einschlafen überhaupt nicht. Da hat er dafür die Kleine mit dem Tragetuch in der Küche neben dem laufenden Dampfabzug in den Schlaf getragen. Wäre das vielleicht eine Option für euch?
  • Bei uns ist kein Kind an der Brust eingeschlafen. Aktuell kommt es in die Trage, wir singen ihm das gewohnte Schlaflied vor und nach 5-10 Minuten legen wir es schlafend hin
  • @AnDu88 ja am wochenende tagsüber packen wir ihn manchmal zu papa in die trage, das klappt manchmal ganz gut.
    jedoch abends keine chance.
    für mich stimmt das einschlafstillen zur zeit auch, ich finde es auch sehr schön.
    ich habe einfach angst, dass es iwann nicht mehr ohne geht, das wäre für den papa dann sehr mühsam wenn ich mal nicht da bin.
    aber dann bin ich froh zu hören, dass das einschlafstillen ‚normal‘ ist :)
    wenn leute fragen ob er durchschläft oder bereits alleine einschläft bin manchmal verunsichert ob er das schon können sollte?🤷🏻‍♀️👀 davon sind wir beides weit entfernt😅🫠
  • Wir machen es auch mit einschlafstillen.. Es gibt aber phasen da das nicht funktioniert und dann trägt der papa die kleine auf dem Arm durch die Wohnung, bis sie entweder ganz einschläft oder einfach ziemlich entspannt ist und dann wirds einschlafstillen nochmals versucht..
  • Auch 2 jahre einschlafstillen (ist das beste, schnellste und einfachste), falls zahnschmerzen oder so mal in der trage, nachher mit bücher anschauen..
    Mit 4 monaten "sollte" stillen absolut normal sein, durchschlafen auch eher ab 1,5 jahren? Alleine einschlafen eher abhängig vom kind wann es alleine einschlafen möchte und das so sagt (ab 2,5 j.?) Meistens möchten kinder aber nicht alleine einschlafen (zu dunkel, angst, albträume..)
    Meine meinung und erfahrung 😊
    vilo
  • Meiner ist jetzt bald 10 Monate alt.
    Ab ca 3-4 Monaten haben wir angefangen mit festen Rhythmus: 19.00 Uhr spätestens umziehen, Gesicht waschen etc., Zimmer abgedunkelt und dann habe ich ihn gestillt. Habe ihn aber nie in den Schlaf gestillt, bin nach dem Stillen dann raus. Anschliessend blieb er noch so 10min wach und schliesslich schlief er alleine ein. Nach 7 Monate habe ich abgestillt jetzt gibts die Flasche im dunkeln und wir gehen raus und erschläft dann alleine ein und wir lassen immer im Babyphone zu beginn der Föasche für ca. 1h ein Rauschen laufen.

    Ich denke Rhythmus und rituale untersützen das Einschlafen extrem aaaber s gibt Kinder die können nicht alleine einschlafen oder erst später da werden auch die besten rituale nichts nützen.
    Es ist nicht einfach aber irgendwann ohne dass du es merken wirst, wird er deine Unterstützung nicht mehr benötigen und glaub mir erst später wirst du wahrscheinlich genau dies mal vermissen ☺️
    Lauraannah
  • Wir haben auch gute Erfahrung mit dem Ritual vor dem ins Bett gehen gemacht! Mit immer gleicher Musik, gleichen Abläufen. Beim ersten reichte 10 min Ritual bei unserem zweiten brauchts sicher 30min, dass sie gut runter kommt. Sie musste immer weinen beim Einschlafen (egal ob herumtragen oder was auch immer). Seit wir mit das längere Ritual haben gehts viel besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum