Hat jemand Tipps/Spiele zum die Bindung der Geschwister zu stärken?
Und bei Streit wenn das Kind zu einem kommt „mami kind 1 hat das und das gemacht“ und dann das andere kind „mami kind 2 hat aber das gemacht oder zuerst gemacht“
wann schreitet ihr ein ?
Kommentare
262
223
- Ich würde mich mehr auf das: „wie kann ich reagieren, wenn der andere … macht“ konzentrieren (Stop-Regel, Hilfe holen, etwas anderes zum spielen anbieten, …) und das nochmals betonen. Und dann überlegen, wie sie jetzt weiter miteinander können oder ob das nicht geht gerade.
- falls etwas schlimmeres war oder sehr einseitig: dann überlegen, was sie für den anderen tun können (vlt eine Entschuldigung oder etwas spezielles von sich zum spielen geben, eine Zeichnung malen oder so)
- würde nicht die ganze Geschichte versuchen aufzuschlüsseln, man hört schnell, wenn beide was gemacht haben, ich persönlich finde dann es ist egal wer begonnen hat, sondern wichtiger, wie sie das nächste mal reagieren können, wenn einer beginnt.
So machen wirs bei uns im Hort (zusammengefasst). Hoffe du verstehst, was ich meine.
Die Bindung stärken, da habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht helfen Vertrauensspiele? (Der eine ist blind und der andere führt ihn mit Worten oder Hand henen durch einen Parcour, oder man lässt sich gegen den anderen fallen und der fängt dich auch (geht natürlich nur, wenn der andere genug Kraft hat) oder so…) vielleicht hilft auch zu thematisieren, in was beide gut sind und wie sie die Stärken voneinander nutzen können. Oder vielleicht gibts Bücher zum Thema?