Mittagsschlaf

Hallo zusammen😊

Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden. Er geht auch in die Kita und dort schläft er meist mit den meisten andern um ca. 12Uhr..zuhause ist das meist ganz anders und manchmal macht mich das ganz durcheinander. Ich frag mich dann auch,ob ich zu wenig klar bin oder ob es.von ihm aus kommt..gestern ist er erst um 16.30Uhr eingeschlafen!😵‍💫 Das kommt etwa einmal pro Woche vor. Sonst oft zwischen 12 und 15 Uhr..wie ist das bei Euch so?

Liebe Grüsse
Donika

Kommentare

• Mein Sohn ist noch nicht so alt, aber ich kann mir vorstellen, wie verwirrend das sein kann! Manchmal haben Kinder einfach ihren eigenen Zeitplan, besonders wenn es um den Mittagsschlaf geht. Vielleicht ist es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel die Aufregung in der Kita oder die Umgebung zu Hause. Solange er sich wohl fühlt und genug schläft, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn der Schlafenszeitpunkt etwas variiert.
    babu
  • Danke für deine Nachricht. Ja, stimmt schon..
  • Hallo Babu
    Du darfst die Kita nicht mit dir zu Hause vergleichen. In einer kita sind kinder von viel mehr eindrücken/laute/geräusche/kindern umgeben. dies führt oft dazu, dass sie viel erschöpfter sind und in der kita schlafen. oft sind zum beispiel die kindern an kitatagen zuhause völlig überdreht und überstimuliert.
    also kann es völlig normal sein, dass dein sohn dort schläft und bei dir nicht. probiers doch weiterhin ohne druck und sonst benötigt er eventuell keinen mittagsschlaf mehr .
    m
  • Danke für deine Nachricht 🙂🙏🏼
  • Ja,das stimmt natürlich,das vergesse ich dann jeweils🙄
  • 🤷🏻‍♀️ ich denke mir sind da nöd ellei;

euse sohn 15 mönet, wacht immer wieder mal am morge zw. 4-6 uhr uf und cha den nümme ihschlafe. 🫣 egal wie sehr mir ihm versueched z'helfe. mengisch schaffed mers nomal mengisch nöd. (z.t ischer den 1h dezwüsched wach)
    wenner so früeh ufwacht, füehrts natürli dezue daser de gaaaanz tag quengelet, vill brüelt und umeschreit.. und eich au immerno müed isch. klar oder?!🥲

wie handled ihr das? was mached ihr?
    wenns wach sind sinds wach?
    und phalteder den de normali rhythmus oder lönders denn schlafe wenns wieder müed sind?
    mir lönden den im normal fall wieder schlafe wenner müed isch. aber irgendwenn hettemer gern e konstanti😅🙈 bin ich da zu streng mit mir?😩
  • @aennI dim Fall wür ich ihn nachere stund wieder hilege wener müed isch. Ich ha gern usgschlafni kind 😅 wo nöd quengeled. Und den wür ich ihn vermutlich wieder wecke ca um die ziit (oder plus 1stund) wo er normal würi ufstah zum de Rhythmus ca chöne z pahlte über de Tag.
    Bim 1Kind hanis nöd so druf gha mit de Routine und den isch de tag meistens chli vorzue xi, mängisch au ned planbar. Bim 2. hämer zwungeremasse en Rhythmus gha dur s1. Kind. Ha gmärkt d kind bruched das würkli. Sie chönd ja no ned zit läse und hebet sich drum a de routine. Es isch den viel eifacher für sie zum wüsse was jetzt chunt. Mis 2. weiss zum biespiel genau nachem zmittagässe gats in mittagschlaf. Er gat sogar selbstständig is bett. Hetti mis 1. nie gmacht. Natürlich sind au d kind verschide. Bi eus isch de zitlichi spielrum 1h. Bin jetzt au ned so das sie genau am 8ti müend schlafe, aber plus minus wies au müed sind. Und usnahme gits au.
  • Mir hend au e Phase gha mit 5:00..
    Mir hend d‘regle, dass bis am 6ii ‚Nacht‘ isch. Also alles dunkel bliebt, im Bett bliebe, kei Spielzüg, nöd rede. Sie het klar protestiert aber nach 1-2 wuche het sie dänn wieder länger gschlafe (6-7). Ich han den dure ghalte und de mittagsschlaf 1h vorzoge, damit mer im rythmus bliebet.
    aenn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum