Hallo ihr Lieben ☺️
Ich weiss nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe, da weder Stillberatung, Kinderarzt noch Mütter- und Väterberatung weiterhelfen können.
Vielleicht ist hier ja jemand, der das selbe "Problem" hatte.
Meine Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt und isst noch immer absolut nichts. Sie wird weiterhin voll gestillt. Sie zeigt jedoch grosses Interesse am Essen, sitzt bei jeder Mahlzeit bei uns am Tisch und bekommt das selbe (Brei hat sie schon immer verweigert). Jedoch schluckt sie das Essen nie runter. Sie nimmt es in den Mund und kaut darauf rum, doch wenn es etwas zu weit nach hinten rutsch, muss sie erbrechen (ganzer Mageninhalt kommt hoch). Häufig fängt sie dann auch an zu quängeln und hat das Interesse verloren. Wir haben wirklich alles durch probiert.
Sie will ja eigentlich essen und weint, wenn sie nicht auch was bekommt. Aber wir haben den Eindruck, dass sie nicht schlucken kann oder der Würgereflex noch zu stark ausgeprägt ist.
Unsere Ärztin findet, dass wir gut bis zum 2. Geburtstag warten können, da sie gut entwickelt ist. Es wurden auch keine weiteren Abklärungen gemacht. Das einzige was sie gesehen hat ist, dass sie relativ grosse Mandeln hat. Aber ob nun das die Ursache ist, kann sie natürlich nicht sagen.
Hatte hier jemand die selben Schwierigkeiten und einen Tipp? 🤔
Wünsche einen schönen Abend 🤗
Kommentare
1
Ich habe mit meinem Sohn (15M) genau das gleiche Problem. Er mochte auch nie Brei oder püriertes. Inzwischen ist es mit dem Würgereiz viel besser geworden aber mit dem schlucken klappt es leider immer noch nicht und das meiste wird wieder rausgeschoben. Neulich hatten wir mal einen kleinen Erfolg mit Quinoa Wir hatten auch einen Termin beim Logopäden, der meinte aber dass wir Brei geben sollten und das Kind einfach ein bisschen hungern lassen und dann würde es schon irgendwann klappen.
Wir fanden dass aber überhaupt nicht gut , ich möchte ihm nichts aufzwingen und möchte dass essen etwas positives bleibt. Ich glaube Milch wird bei uns auch noch eine lange Zeit Hauptnahrung bleiben, es ist manchmal ein bisschen frustrierend aber solange sie sich gut entwickeln sollte es kein Problem sein.
Liebe Grüße und viel Erfolg
47
Wurde Ärztlich abgeklärt ob die kleine evt. Mit den Mandeln Probleme hat? War bei mir nämlich der Fall. Meine Mutter verzweifelte ab mir da ich absolut nichts gegessen habe bis fast 2 Jahre alt. Irgendwann beim Arzt kam raus das meine Mandeln die Ursache waren und die wurden dann sofort entfernt. Danach habe ich plötzlich gegessen.