Unser Kleiner (2) schläft seit einiger Zeit abends erst um ca. 23Uhr ein. Nicht immer gleic. So zwischen 21.30 und 23.30Uhr. sein Rhythmus hat sich so verschoben mit der Zeit..Gibt es eigentlich eine Abend-Einschlafzeit,die für ein Kleinkind medizinisch ungesund ist? Also ist das vielleicht schädlich?
Kommentare
268
425
Ich von mir aus hätte gesagt, spielt keine Rolle entscheidend ist eher die Gesammtmenge. Viel wichtiger finde ich bei der ganzen Sache das empfinden der Eltern. Passt es so für euch. Wenn ja dann ist es in Ordnung.
Kritisch wird es wohl wenn das Kind dann Morgens für Kita oder Soielgruppe geweckt werden muss und nicht ausschlafen kann um so auf eine gesunde Schlafdauer zu kommen
778
Als er grösser wurde und vorallem als der Mittagsschlaf wegfiel, wollte er automatisch früher ins Bett resp. er war eher müde. Und seit er im Kindergarten ist, schläft er immer zwischen 19:30/20:00 Uhr ein. Jetzt mit 8j. ist es noch immer so.
Man kann ein Kind nicht zum einschlafen zwingen, wie auch. Mach dich nicht verrückt. Wenn es euch aber stresst und ihr gerne eher „feierabend“ hättet, würde ich anfangen die tagesschläfchen zu kürzen und dann langsam immer früher mit dem Abendritual (falls ihr eines habt) beginnen… so über mehrere Tage/Wochen in 15min Schritten bis dann die einschlafzeit passt.
778
Die Kinder sind alle so verschieden.