Einschlafzeit am Abend

Unser Kleiner (2) schläft seit einiger Zeit abends erst um ca. 23Uhr ein. Nicht immer gleic. So zwischen 21.30 und 23.30Uhr. sein Rhythmus hat sich so verschoben mit der Zeit..Gibt es eigentlich eine Abend-Einschlafzeit,die für ein Kleinkind medizinisch ungesund ist? Also ist das vielleicht schädlich?

Kommentare

  • Ich finde das schon sehr spät für so ein kleines Kind. Wielange schläft er denn am morgen? Und macht er Mittagsschlaf? Der Schlaf vor 24:00 ist der erholsame Tiefschlaf, also bekommt er definitiv zu wenig Tiefschlaf…
  • Oh das wusste ich garnicht, dass die Schlafphasen von der Tageszeit abhängen, dachte immer man fällt nach einer gewissen Zeit in den Tiefschlaf – wieder was gelernt.

    Ich von mir aus hätte gesagt, spielt keine Rolle entscheidend ist eher die Gesammtmenge. Viel wichtiger finde ich bei der ganzen Sache das empfinden der Eltern. Passt es so für euch. Wenn ja dann ist es in Ordnung.

    Kritisch wird es wohl wenn das Kind dann Morgens für Kita oder Soielgruppe geweckt werden muss und nicht ausschlafen kann um so auf eine gesunde Schlafdauer zu kommen
  • Mein Sohn schlief als Kleinkind meistens erst gegen 22 Uhr ein, er war einfach nicht müde 🤷🏼‍♀️ uns hatte es auch nicht gestört. Wir gingen dann immer alle zusammen ins Bett. Dafür schlief er auch bis etwa 9 Uhr am morgen.
    Als er grösser wurde und vorallem als der Mittagsschlaf wegfiel, wollte er automatisch früher ins Bett resp. er war eher müde. Und seit er im Kindergarten ist, schläft er immer zwischen 19:30/20:00 Uhr ein. Jetzt mit 8j. ist es noch immer so.

    Man kann ein Kind nicht zum einschlafen zwingen, wie auch. Mach dich nicht verrückt. Wenn es euch aber stresst und ihr gerne eher „feierabend“ hättet, würde ich anfangen die tagesschläfchen zu kürzen und dann langsam immer früher mit dem Abendritual (falls ihr eines habt) beginnen… so über mehrere Tage/Wochen in 15min Schritten bis dann die einschlafzeit passt.
  • Meine Tochter hingegen war das pure Gegenteil… sie schlief schon als Baby sehr früh abends ein.. ca. 18:30/19:00 Uhr schlief sie ein. Wachte dafür aber auch dementsprechend früh morgens auf.. es gab viele Tage das war um 4:30/5:00 Uhr tagwach 😂
    Die Kinder sind alle so verschieden.
    AdorableGlöö
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum