Stillen/Abgepumpte Milch wie macht ihr das so?

Hallo Liebe Mamis,

Endlich habe ich Entbunden und seit Samstag mein Baby bei mir. Ich Stille seit dem Tag und es klappt auch super. Seit 2 Tagen haben wir abends vor allem Kämpfe mit dem Stillen. Er möchte einfach nicht, bzw die Abstände die ich einhalte sind dann doch zu kurz,so dass der kleine sich dann aufregt und die Brust total verweigert. Aber er ist ja satt. Heute Nacht hatten wir da ein Beispiel. Zuletzt wurde um ca 2 Uhr gestillt. Danach mit Beschwerden und weinen gegen 7uhr nochmal nachdem ich mich entschieden habe zur Notfall Apotheke zu fahren um mir eine Milchpumpe zu holen das ich wenigstens die Flasche gebe. Aber im Auto habe ich dann gemerkt er nimmt die Brust wieder und trinkt. Jetzt habe ich erfahren das man auf Rezept durch die Krankenkasse eine erhält. Habe es jetzt beantragt und warte auf mein Rezept.

Welche habt ihr denn bekommen? Eine normale mit der Handpumpende oder eine elektronische? Und hat es irgendwie eine Veränderung gegeben wenn ihr statt der Brust die Flasche gegeben habt? Ich will eigentlich ungern die Flasche geben,aber nachdem heute es so schlimm war,will ich auf der sicheren Seite sein das ich zumindest wenn ich das gefühl habe in der Nacht hat er doch hunger hat, das ich da sofort meine Milch abpumpe und ihm gebe.

Gottseidank kommt meine Hebamme bald, aber ich dachte vielleicht ist hier eine Mami die das selbe durchmachen muss wie ich.

Danke für eure Rückmeldungen 🙏😇

Kommentare

  • Stille nach Bedarf und nöd zit. hoffe dini hebamme erklärt dir das guet. mini chli 22 mönet trinkt hüt no teilwis all stund ade brust. Würd dir sogar e stillberaterin empfehle nöd hebamme.
  • Was meinst du mit "die Abstände, die ich einhalte" ... ?

    Da du erst ein paar Tagen stillst und sich die Stillbeziehung noch nicht eingespielt hat, würde ich dir davon abraten überstürzt zur Flasche zu greifen... Es gibt Babies, die dann eine Saufverwirrung haben und die Brust gar nicht mehr nehmen.

    Ruf doch bei der Stillberatung an oder deine Hebamme. Für solche Fälle sind sie ja da. 😊😉

    Wünsche euch ein gutes Einleben zusammen. 😊
    MalakSami97
  • wir haben immer ‚nach bedarf‘ gestillt und nie irgendwelche abstände eingehalten. dann gibt es phasen da trinken die kleinen mehr, mal weniger. beim stillen wird es am anfang viele phasen geben wo das baby mal lust hat zu trinken, mal nur nörgelt, jedes stillen gefühlt ‚anders‘ ist als normal aber es pendelt sich immer wieder ein. so war es bei uns. stille immernoch, ohne probleme, ohne flasche seit knapp 13monaten :)
    AnDu88aennDinkySami97
  • Liebe dmn91
    Gratuliere dir ganz herzlich zum Baby, ich kann mich noch erinnern wie unsicher ich war als ich frisch aus dem Spital nach Hause kam. Meine Wochenbett Hebamme hat mir da sehr geholfen und kam am Anfang täglich. Hast du eine Hebamme?
    Ansonsten könntest du dich an eine zertifizierte Stillberaterin wenden.
    Mir hat die FB Gruppe "stillen fragen und antworten" (mit freiwilligen Stillberaterinnen) sehr geholfen.
    Damals riet mir die Hebamme möglichst viel zu kuscheln mit dem Baby und nach Bedarf zu stillen, also die Brust einfach anzubieten wenn Baby will.
    Hoffe das hilft etwas, kannst mir auch ob schreiben wenn du einfach mal sprechen magst.
    Lauraannahaenn
  • ich habe auch ein rezept für eine doppelmilchpumpe erhalten. jedoch selber ausgesucht und gekauft, dann eifach die rechnung der kk eingereicht. die pumpe habe ich erst gebraucht, als ich wieder arbeiten ging.
    die flasche hat er aber nie genommen🤣gestillt haben wir auch nach bedarf. und wenn er dann nicht trinken wollte, wurden andere sachen versucht. wickeln, kuscheln, tragen.. man weiss doch nie so wirklich was sie wollen🙈 auch mit knapp 1 jahr nicht🙈lass dich nicht verunsichern und sprich wie schon von den anderen erwähnt, mit deiner hebamme und/oder stillberatung. ich würde die flache jetzt auch noch weg lassen.

    alles gute und eine schöne kennenlernzeit🙏🏼
  • Ich würde bzw. habe nach Bedarf gestillt :) und die Kleinen weinen nicht nur aus Hunger und die Brust ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Die Kleinen wollen auch einfach so zur Brust wegen der Nähe.
    Ich würde auch eine Stillberaterin kontaktieren, die kann dir alles in Ruhe erklären, zeigen etc. (wird von der Kk komplett bezahlt).
    LauraannahSami97
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum