Bauch nach Schwangerschaft / Rektus Diastase

Hallo ihr Lieben
Ich habe vor 14 Monaten meinen Sohn geboren per Kaiserschnitt. Nach etwa drei Monaten Schonzeit habe ich mit Einverständnis des Arztes angefangen, leichte Übungen der Rückbildung und später auch wieder normale Bauchmuskelübungen zu machen. Ich hatte grossen Erfolg und fühlte mich super, weil mein Bauch lange nach der SS noch wirklich gross war und num endlich Fortschritte zu sehen waren. Nun bin ich irgendwie „stehengeblieben“. Ich trainiere so viel es geht, was für mich 2-3 Mal in der Woche ist, ein 15-minütiges Workout spezifisch für nach der SS. Und ich sehe noch total schwanger aus. Seit einigen Wochen muss ich sehr häufig weinen, wenn ich mich im Spiegel von der Seite ansehe. Ich kann es kaum ertragen… Es ist kein Fett, sondern wirklich die Muskeln, die halt einfach sooo weit vorne raus schauen.
Hat jemand etwas ähnliches gehabt und lösen können? Ich tippe auf eine Rektus Diastase, weiss aber nicht, wie ich sie behandeln soll.
Ich habe schon versucht, mit meiner Familie darüber zu sprechen, aber sie sehen nicht ein, wie sehr es mich fertigmacht.

Danke euch und Küsschen

Kommentare

  • Zum Thema Rektusdiastase hani scho ghört das wenn mer da hed und d ebe falschi (normali - ned buuchfründlichi) „Buuchüebige“ macht, cha sech die no verschlimmere bzw. d muskle no meh use drücke, staht inne well ebe s Zämehebd jo fehlt.🤷🏻‍♀️ Aber bi ke Expertin.
    För das geds aber au x-Videos uf Youtube aber öb die öppis nützed,do hani ke Erfahrig.
  • Ich würde dies mit dem Hausarzt besprechen. Weil abgesehen von der Optik, kann es auch weitere Beschwerden nach sich ziehen (Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Beckenbodenprobleme etc.). Weil eine grosse Rektusdiastase (grösser 5cm) lässt sich durch training allein nicht mehr schliessen, da ist eine OP erforderlich und diese wird auch von der Krankenkasse bezahlt.
    Ich verstehe deine Gefühle total und du darfst auch so fühlen..egal ob deine Familie das versteht oder nicht. Du musst dich in deinem Körper wohl fühlen, niemand sonst.
    Lass dich von deinem Hausarzt beraten, er ist vom Fach und weiss sicher, was zu tun ist! Alles Liebe ❤️
    lalamama
  • Das hat gut getan, danke dir @AnDu88 ♥️ ich werde es abklären lassen.
  • Hey
    Ich habe das auch. Geh zum Frauenarzt- der soll dich an einen Physiotherapeuten überweisen… die können da einiges richten.

    Und… es ist heilbar 💕
    lalamama
  • Es gibt eine Möglichkeit dies ohne OP zu schliessen ( Google mal Tumbler Technik )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum