Unruhige Phasen bei meiner 3 Monate alten Tochter – was könnte das sein?

Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder euren Rat und vielleicht auch eure Erfahrungen. Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Monate alt, und grundsätzlich kämpft sie noch immer mit dem Schlaf – sowohl tagsüber als auch abends.
Eigentlich kommt sie abends nach dem Stillen gut zur Ruhe und schläft dann auch recht gut ein..
Aber in letzter Zeit ist mir etwas Neues aufgefallen, das mir Sorgen bereitet….

Manchmal hat sie abends unglaublich unruhige Phasen, in denen sie kaum zur Ruhe kommt. Sie zappelt wild mit Armen und Beinen, atmet extrem schnell und dreht ihren Kopf hin und her. Sie versucht, sich mit ihrem Nuschi-Tuch, der Faust oder dem Schnuller zu beruhigen, aber es gelingt ihr nicht. Was mich noch mehr verunsichert: Selbst meine Brust, die sonst immer funktioniert, lehnt sie dann ab. Das macht mir wirklich Angst, weil ich das sonst nicht von ihr kenne.

Zum Glück ist das nicht jede Nacht der Fall, aber wenn diese Phasen auftreten, bin ich echt ratlos. Gestern war es besonders schlimm, und ich habe mir richtig Sorgen gemacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was das sein könnte? Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken, aber ich bin zum ersten Mal Mama und manchmal fühle ich mich echt überfordert.

Würde mich über eure Tipps oder beruhigende Worte freuen!

Kommentare

  • Das klingt für mich völlig normal. Jedes Baby macht Phasen durch, in denen es unruhiger schläft und auch je nach dem die Brust ablehnt. Die kommen und gehen immer wieder. Da muss man einfach versuchen ruhig zu bleiben und für das kleine Wesen da sein… es ist anstregend, da man selber so kaum zum schlafen kommt. Aber wenn man weiss, es ist normal und die Situation akzeptiert, dann wird man selber auch ruhiger. Entspannte Mama = entspanntes Kind.

    Da gibt es Möglichkeiten die helfen können. Mein Sohn z.B. war ruhiger wenn er auf dem Bauch schlief und mit Körperkontakt. Er war ein sehr unruhiger schläfer, schon seit Geburt. Aber als er sich drehen konnte, schlief er ab da sowieso immer auf dem Bauch 😄 Aber ich kann verstehen wenn du das nicht möchtest (da gehen die Meinungen auseinander). Leichtes Puken wäre auch eine Option, tragen im Tragetuch.

    Aber das wichtigste: du machst NICHTS falsch ❤️
    Larissa1995
  • @Larissa1995
    Höre auf deine Intuition. Aus deinem Text lese ich, dass es dich beunruhigt.

    Es können Schmerzen sein, Verarbeitung von der Geburt, Frustration,....
    Vielleicht siehst du selber was es sein könnte oder allenfalls kann Osteopathie oder was anderes helfen.

    Darfst mir auch gerne eine PN machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum