Erfahrungen mit frühem Schwangerschaftsverlauf und fehlendem Herzschlag

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen teilen sowie nach euren Meinungen und Ratschlägen fragen.
Ich befinde mich derzeit in einer unsicheren Phase meiner Schwangerschaft und könnte wirklich etwas Unterstützung und Austausch gebrauchen.

Ich bin aktuell in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche, also bessergesagt man weiss noch nicht genau in welcher ich bin...
Ursprünglich dachte ich, ich wäre weiter(8/9SSW), da die letzte Blutung am 28.08.24 war...
Aber hatte schon immer einen unregelmässigen Zyklus.

Bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung war zunächst nur der Dottersack sichtbar, ohne Anzeichen eines Embryos.
Deshalb auch die Vermutung das ich erst in der 6/7 SSW bin.
Bei der darauffolgenden Untersuchung wurde dann ein Embryo mit möglicherweise erkennbarem Herzschlag gesehen, und bei der letzten Untersuchung war der Embryo zwar gewachsen und größer, aber leider konnte kein Herzschlag festgestellt werden.

Mein hCG-Wert ist zwar steigend und liegt im Normalbereich aber ist nicht enorm gestiegen...
Leider wurde unter der Fruchtblase eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt, die potenziell auf eine bevorstehende Blutung hindeuten könnte.
Ich habe nächste Woche einen neuen Bluttest und eine Untersuchung, um die Entwicklung weiter zu verfolgen.

Ich mache mir große Sorgen und frage mich, ob es anderen ähnlich ging.
Haben einige von euch auch erst später einen Herzschlag gesehen?
Wie seid ihr mit der ständigen Ungewissheit umgegangen?
Immer das ständige Angst haben das doch was nicht gut ist macht mich fertig...

Außerdem muss ich gestehen, dass ich etwas das Vertrauen zu meiner Ärztin verloren habe und darüber nachdenke, eine Zweitmeinung einzuholen.
Es wäre schön zu hören, wie ihr mit solchen Situationen umgegangen seid und ob ihr Ratschläge für mich habt.

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe, dass ich in diesem Forum Unterstützung finde.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse Tamara
Eny

Kommentare

• Liebe Tamara
    Tut mir unheimlich leid zu lesen. Ich hoffe ganz fest dass bei der nächsten Untersuchung ein Herzschlag zu sehen und auch sonst alles bestens ist.
    Ich hatte eine ähnliche Situation in der 12 Woche als die Blutwerte eine hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13 und 18 vorhersagten. Damit wäre mein Baby noch vor der Geburt verstorben. Ich musste dann einen zweiten Test machen und eine Woche abwarten. Das war die schlimmste Woche überhaupt. Immer diese Angst und das Hoffen und Bangen. Zum Glück hat der zweite Test klarheit gebracht und mein Sohn ist heute 4.5 Jahre alt und kerngesund. Ich drücke Dich ganz fest aus der ferne. Und hoffe ganz doll dass alles gut kommt.
    Tamtam88fabe
  • Hoi Sti

Danke für deine Worte, hat mir sehr geholfen.
    Ich hoffe weiterhin dass alles gut wird und wir nächste Woche endlich mal positive Nachrichten bekommen.
  • Ich hatte auch solche Situationen: 1x bei der Eileiterschwangerschaft. Da hat man zwar eine Fruchthöle gesehen aber kein Embryo. Ich musste 1 Woche lang jeden 2.Tag zur Kontrolle. Das HCG ist zwar gestiegen (aber weniger als es sollte) und nach 1 Woche meinte dann die Chefärztin das dieser Embryo nicht da ist wo er hingehört und man ihn suchen muss. Gefunden hat sie ihn in meinem linken Eileiter, welcher gem. Bauchspiegelung verstopft war. Ich wurde operiert und nach 3 monatiger Pause wirde ich schwanger mit meinem Sohn. Obwohl wir relativ genau wussten wann die Zeugung war (ich war in Kinderwunschbehandlung)
    haben wir den Embryo zuerst auch nicht gefunden und dann war er der Woche entsprechend zu klein und ich wurde 1.5 W
    Tamtam88
  • Sorry zu früh losgeschickt🫣Wochen zurückgestuft. Danach war alles gut und er ist schlussendlich bei 40+5 mit 3980g und einer Länge von 53cm auf die Welt gekommen.
    Meine Frauenärztin hat mir dann erklärt dass es möglich ist das sich die befruchtete Eizelle nicht sofort Weiterentwickelt (habe man anscheinend bei der IVF festgestellt) so kann es zu solchen Verschiebungen kommen.
    Auch bei meinen anderen zwei Kinder war es wieder das Gleiche. Beide waren am Anfang 1-2 Wochen zurück sind aber gesund zur Welt gekommen.
    Du kannst nur abwarten und positiv bleiben. Wenn du wirklich 6./7. Woche bist dann ist es ja auch noch mega früh um einen Herzschlag zu sehrn. Viele Frauenärzte machen erst ab der 8./9. Woche Ultraschall weill man den Herzschlag erst dann gut sehen kann.
    Tamtam88
  • Hallo Pheobee

Danke für deine Nachricht, hat mich etwas beruhigt. Wir bleiben positiv und hoffen dad alles so kommt wie es kommen muss.
    Ich rede mit meinem kleinen Würmchen und sage ihm das alles gut ist und es kräftig weiter wachsen soll.
  • Danke für euere Nachrichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum