Stressbewältigung als Mama

Hallo ihr lieben Mütter,
Hat jemand hierzu einen Tipp oder kennt es vom eigenen Mama-Alltag? Ich war schon immer eher anfällig für Stress, aber seitdem ich Mutter bin, wird es stetig schlimmer. Meine 2 Jungs sind 3 und 1 Jahr alt und aktuell sehr anstrengend. Tagsüber versuche ich mein bestens, um ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Doch ab und an rauben sie mir meinen letzten Nerv und so langsam komme ich öfters an meine Grenzen. Auch körperlich bin ich seitdem etwas angeschlagen und merke besonders abends eine innere Unruhe, sobald der Stress nachlässt. Des Öfteren hatte ich nun auch mit Herzrasen, Einschlafproblemen und negativen Emotionen zu kämpfen. Ich bin sehr erschöpft und weiss nicht, wie ich die nächste Zeit mit den Kids handeln soll. Hat jemand Tipps zur Stressbewältigung?

Kommentare

• Hallo, zuerst einmal, du bist nicht alleine. Ich habe selber zwei Jungs ( schon älter ) und ich weiss wie anstrengend sie sein können. Es hört sich an als seist du in einer negativ Spirale, ich würde dir dringend raten Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht mal bei der Mütterberatung anrufen? Wenn du magst geh doch in eine Drogerie und lass dich beraten für etwas deine Nerven zu stärken. Ich nehme B-Vitamine und Magnesiumorotat genau aus diesem Grund. Hast du die Möglichkeit die Kinder, oder wenigstens eines zwischendurch ab zu geben über den Tag? Hab dich dafür, es ist wichtig dass du gut zu dir schaust.
  • Ich kenne das so gut.. Hab mir bei meiner ersten Schwangerschaft vorgenommen eine entspannte Mutter zu sein.. allein der Vorsatz ist total bescheuert. Meine Entspannung hat ehrlich gesagt sehr viel damit zu tun inwieweit mein Mann sich einbringt und die ganze Care Arbeit nicht bei mir alleine hängen bleibt. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Ich muss sagen, dass vor allem in der Zeit vor meiner Periode, ich extrem sensibel bin und das Schreien der Kinder mir echt ins Mark geht. Ansonsten schaffe ich es meist gut eine Distanz zu wahren und durchzuatmen, aber in der Zeit schlägt das bei mir manchmal sogar in Panik um und ich habe enorme Schwierigkeiten nicht die Nerven zu verlieren. B-Vitamine nehme ich auch, Magnesium ebenfalls, aber merke ehrlich gesagt nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Bachblüten wirken halt nur kurzfristig
  • Bin auch ne Boymum und ich bin immer wieder erstaunt, wie wir es von morgens bis abends alles meistern. Auch bei uns gibt es mal diese wirklich super anstrengenden Tage, an denen der große (3 Jahre) mir auf der Nase rum tanzt und gleichzeitig mein kleiner auch nach mir schreit und iwie alles schief geht. Mir hilft es sehr, die Jungs fertig zu machen (obwohl zwei Kinder und sich selber ready machen echt ne Hausnummer ist 🤣) und einfach raus, raus in den Indoor Spielplatz, raus Scooter fahren oder draußen iwo, zwischendurch was tolles holen - Kuchen, Kaffee, whatever und meine freunde mit ihren Kindern treffen. Raus gehen hilft mir sehr, iwie ist es draußen viel entspannter, als zu Hause für mich!
    Kannst dich gerne melden, falls du mal zsm spazieren gehen magst oder so. Halte durch, du schaffst das 🥰 liebe Grüße
  • Huhu :-) Also vorab; Ich bin werdende Mama und maße mir deswegen nicht an mich da reinzuversetzen! Vor meiner Schwangerschaft hab ich gerne GABA genommen, das hat mir persönlich super geholfen meine innere Unruhe in den Griff zu bekommen und die prämenstruelle Angst/ den Stress. Jetzt während meiner Schwangerschaft nehme ich das nicht, einfach weil es keine Studienlage dazu gibt und ich kein Risiko für unsere Maus eingehen will.
  • Mamarleen schrieb: »
    Huhu :-) Also vorab; Ich bin werdende Mama und maße mir deswegen nicht an mich da reinzuversetzen! Vor meiner Schwangerschaft hab ich gerne GABA genommen, das hat mir persönlich super geholfen meine innere Unruhe in den Griff zu bekommen und die prämenstruelle Angst/ den Stress. Jetzt während meiner Schwangerschaft nehme ich das nicht, einfach weil es keine Studienlage dazu gibt und ich kein Risiko für unsere Maus eingehen will.

Hab gerade mal nach GABA gegoogelt. Wie kamst du darauf? Muss man da bei der Einnahme auf irgendwas achten? Das sieht auch von Seite der Ärzte ganz gut aus, vielleicht probiere ich das mal. Bei jedem wirkt ja auch immer alles anders.
  • Hallo du Liebe!
    Oh, entschuldige, ich hoffe du musstest nicht zu lange warten. Ich schaue unregelmäßig regelmäßig vorbei :-) Aber denke, dass es noch im Rahmen ist. Ich lass dir einfach einen Artikel da , da ist alles zusammen gefasst und ich verbreite keine Falschinformation. Hab oft so ein gefährliches Halbwissen.. Voila: GABA für mehr Gelassenheit und weniger Ängste Ich hoffe das hilft <3
    Petrella
  • habe mit dem meditieren angefangen und da reichen bei mir 20min am tag und es wirkt wunder :)
  • Mamarleen schrieb: »
    Hallo du Liebe!
    Oh, entschuldige, ich hoffe du musstest nicht zu lange warten. Ich schaue unregelmäßig regelmäßig vorbei :-) Aber denke, dass es noch im Rahmen ist. Ich lass dir einfach einen Artikel da , da ist alles zusammen gefasst und ich verbreite keine Falschinformation. Hab oft so ein gefährliches Halbwissen.. Voila: GABA für mehr Gelassenheit und weniger Ängste Ich hoffe das hilft <3</div>

Hab ich auch gute Erfahrungen mit! Wirkt bei mir 1000mal besser als alles andere, aber das ist echt von Person zu Person anders.
    steffi337 schrieb: »
    habe mit dem meditieren angefangen und da reichen bei mir 20min am tag und es wirkt wunder :)
    Ach, das ist ja toll! 20 Minuten finde ich auch echt lange?! Machst du geleitete, oder frei?!

• ich habe mir bei youtube so eine art tutorial angeguckt und mache es seitdem frei. ganz für mich alleine und ohne ablenkung. 20 minuten klingt erstmal viel, geht aber vorbei wie im flug wenn man sich wirklich darauf einlässt und danach fühle ich mich immer sehr gut und etwas entspannter
    Mamelo
  • Magst du das video verlinken? @steffi337
  • ich weiß das video gerade nicht mehr genau aber es war von madi morrison
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum