Alltag mit abpumpen

Hi zusammen
Ich habe vor kurzem eine Tochter bekommen. Ich habe bereits einen Sohn 3 Jahre alt. Das stillen ist so eine frustrierende Sache bei mir. Mein erster hat die Brust von Beginn an verweigert und keine Saugkraft gehabt. Also musste ich abpumpen. Bei ihm war das sehr stressig. Jetzt habe ich mein zweites und solangsam schliesse ich mit dem stillen ab. Sie konnte zwar andocken, aber der milcheinschuss ging zu lange und sie verlor zu viel Gewicht. Daher bin ich jetzt beim pumpen und shoppen gelandet. Seit dem shoppen ist die Interesse für die Brust komplett weg. Denke nicht, dass es noch eine Möglichkeit gibt sie an die Brust zu bekommen? Jemand Erfahrung
Und dann Tipps wie ihr das macht mit dem abpumpen und einem Kind ? Wie schafft ihr es unterwegs zu sein und in Ruhe abzupumpen in der Öffentlichkeit?

Vielen lieben Dank euch 🧡

Kommentare

  • Gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Tochter ❤️
    Persönlich hab ich keine Erfahrung, würde mir aber an deiner Stelle unbedingt eine zertifizierte (IBCLC) Stillberaterin suchen (Krankenkasse übernimmt 3 Beratungen).
    Auch hilfreich, insbesondere für Kurzberatung, zum Austausch und für Erfahrungsberichte finde ich die fb Gruppe "Stillen -Fragen und Antworten" da kann man selber Fragen stellen und findet auch viel über die Suchfunktion.

    Wünsche dir von Herzen alles Gute
    Eline22happy91aenn
  • Hey!
    Oh, ich kenne das mit dem Stillen! Wir haben leider das Stillhütchen nicht mehr weggebracht und damit hat mein Baby auch zu wenig Milch bekommen. Ich habe dann knappe 10 Monate gepumpt und verschlppelt…🫣 mit einem Kind geht das noch einigermassen gut. ich hatte eine Medela Swing Flex, würde dir aber unbedingt eine handsfree mit Akku empfehlen, bspw Elvie oder Medela Freestyle Hands-free, die du im BH tragen kannst. Am wichtigsten finde ich einfach, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr als Familie im Alltag zufrieden und möglichst stressfrei seid. 😉
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! 😊
  • @Juno Danke dir für den Tipp. Mach das mit der mit der Facebook Gruppe. Stillberatung habe ich jetzt erneut einen Termin und Probier es mal. ♥️
  • @Kosmea und das musste ich eben beim ersten auch bzw habe ich auch zwar nur 6 Monate gepumpt aber du bist doch recht eingeschränkt. Die Hand Free habe ich mir jetzt auch noch bestellt danke für den Tipp. Muss nur schauen wie ich das ganze mache, wenn ich mal unterwegs bin und das zweite dabei ist. Habe da ein bisschen Respekt davor 🫣
  • Nach 4 Sllberatungen und 3 Ostepathieterminen mit 2 Kindern habe ich knapp 5 Monate abgepumpt. Idealerweise pumpt man dann ja gegen 8 mal täglich....

    Das habe ich trotz der elvie bald nicht mehr hinbekommen, dann kam die pre milch hinzu. Zu täglich 5 mal pumpen.

    Ich bin total pro Muttermilch. Aber irgendwann musste ich mir auch eingestehen, dass ich jetzt niemandem mehr einen gefallen tue mit diesem aufwand weder mir noch den kindern - muttermilch hin oder her.

    Ein sehr aufwühlendes thema. Und das hier ist auch nur meine geschichte und ansicht.

    Kosmea
  • happy91 schrieb: »
    @Kosmea und das musste ich eben beim ersten auch bzw habe ich auch zwar nur 6 Monate gepumpt aber du bist doch recht eingeschränkt. Die Hand Free habe ich mir jetzt auch noch bestellt danke für den Tipp. Muss nur schauen wie ich das ganze mache, wenn ich mal unterwegs bin und das zweite dabei ist. Habe da ein bisschen Respekt davor 🫣

    Ich versteh dich total! Wenn schon das Stillen nicht klappt, möchte man seinem Kleinen ja doch mindestens die Muttermilch geben. Aber der Aufwand ist halt wirklich viel grösser als beim Stillen. Ich habe jeweils ca 20‘ gepumpt, während dem Schoppen geben. So konnte ich die Zeit gut parallel nutzen.
    Ich trauere dem Stillen immer noch ein wenig hinterher…aber ich finde, ich habe das beste aus der Situation herausbekommen.
  • Hallo zusammen,

    wenn ich unterwegs war, dann bin ich bei Apotheken fragen gewesen. Dort konnte ich in Ruhe in einem Beratungsräumchen abpumpen und mir Zeit lassen. Ich glaube das ist alles offiziell erlaubt bzw ich bin nie abgewiesen worden von einer Apotheke. Im Gegenteil. Teilweise habe ich das auch fürs Stillen so gemacht.
    Lg
  • Ulrike schrieb: »
    Hallo zusammen,

    wenn ich unterwegs war, dann bin ich bei Apotheken fragen gewesen. Dort konnte ich in Ruhe in einem Beratungsräumchen abpumpen und mir Zeit lassen. Ich glaube das ist alles offiziell erlaubt bzw ich bin nie abgewiesen worden von einer Apotheke. Im Gegenteil. Teilweise habe ich das auch fürs Stillen so gemacht.
    Lg

    Ja, das hab ich auch paar mal gemacht. Es gibt eine app wo einem stillfreundliche Orte in der nahen Umgebung angezeigt werden. Mamamap heisst sie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum